Olaf Simons schrieb:
Wir müssen dringend darüber nachdenken, warum wir diese Mailingliste öffentlich führen. Mein Verdacht ist, dass das geschieht, um die Mitglieder von Wikimedia disparat, zerstreut und anonym zu halten.
Ich halte diese Verdächtigung für unfair und nicht gerechtfertigt. Ich kann zwar nicht für den Errichter dieser Mailingliste sprechen, ich war nicht dabei, aber sie ist zu einer Zeit entstanden, als der Verein noch klein war und offene Mailinglisten einfach dazu gehörten.
Vielleicht bin ich auch zu naiv dazu, um mir vorstellen zu können, dass sich damals jemand gedacht hat: "Hey, ich mach die Liste offen, damit die Mitglieder disparat, zerstreut und anonym bleiben"
Diese Mailinglisten (bzw: Ich lese alle MLs als Newsgroup, ich bin mit dem Usenet großgeworden) ist öffentlich. Das halte ich auch weiterhin für richtig. Es tauchen immer mal wieder auch Anfragen von Nicht-Vereinsmitgliedern auf. Und wenn ihnen hier nicht geholfen werden kann, so wird ihnen doch in der Regel ein Weg gewiesen.
Richtig ist sicherlich auch, dass man über eine geschlossene Alternative nachdenken darf. Man darf nur nicht den Denkfehler machen und hoffen, dass dann nichts nach draussen dringt.
Raymond.