2010/3/24 Sebastian Moleski sebastian.moleski@wikimedia.de:
On 23.03.2010 22:14, Arne Klempert wrote:
Nur als ergänzende Ein-Bißchen-Korrektur: Auch wenn es sehr sinnvoll ist, bewährte Strukturen, Projekte und Prozesse weiter zu verfolgen, steht es einem neugewählten Vorstand natürlich (fast) frei, wie er seine Arbeit gestaltet und or- ganisiert.
Sehr richtig. Vor diesem Hintergrund finde ich das Formular für Kandidaturen fast etwas bedenklich, in dem die Einsortierung in die (bisherigen) Ressorts quasi als Pflichtangabe abgefragt wird.
Kannst du etwas genauer ausführen, welche Bedenken du hast?
keine großartigen - deshalb ja auch die Relativierung ("fast etwas bedenklich"). Es hat mich einfach irritiert, dass mögliche Kandidaten schon vor dem ersten Schritt zu einer Kandidatur erstmal vermeintlich verbindliche Erklärungen zu Ressorts abgeben sollen. "Sich für Ressorts interessieren" hätte zum Beispiel schon deutlich entspannter geklungen als "für ein Ressort kandidieren". Übrigens wirkt auch die anschließend abverlangte ausdrückliche Versicherung, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen, ein klein wenig verkrampft. Betrachte das einfach als freundlichen Hinweis auf stilistisches Optimierungspotenzial ;)
Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Gegen Ressorts habe ich nichts einzuwenden (weder generell noch gegen die konkreten), und ich habe auch nichts dagegen, wenn im Vorfeld einer Wahl die bisherige Aufgabenverteilung im BGB-Vorstand dargestellt wird. Ganz im Gegenteil: beides finde ich sehr hilfreich. Es sollte nur nicht der Eindruck entstehen, als müsse das alles so bleiben. Mail und Formular waren in diesem Punkt zumindest missverständlich.
Selbstverständlich steht es dem nächsten Vorstand frei, die Geschäftsordnung wieder zu ändern. Man sollte aber, bis es soweit ist, nicht so zu tun, als gäbe es sie nicht.
Es würde mich sehr wundern, wenn eine vom vorherigen Vorstand beschlossene Geschäftsordnung einfach so für den nachfolgenden Vorstand fortbesteht. Zumindest kenne ich das aus der Praxis verschiedener Organisationen anders. Dort wurden Geschäftsordnungen für das jeweilige Gremium immer bei der ersten Sitzung nach der Wahl explizit neu (und oft in angepasster Version) beschlossen.
Kann man die aktuelle Geschäftsordnung des Vorstandes eigentlich irgendwo einsehen?
Viele Grüße Arne