Was nich ja interessierte, und wo ich länger drüber nachdenke: kennen wir Fälle, wo Inhalte tatsächlich viral weitergenutzt werden? Also wo jemand etwas aus Wikipedia/Commons nimmt, es unter GFDL/SA/ETC stellt, und dann ein dritter aus der zweiten Quelle das dann wiederum weiternutzt?
lg sp
2011/12/15 Kurt Jansson jansson@gmx.net
Am 14.12.2011 21:57, schrieb Ralf Roletschek:
Ich bin jetzt unentschlossen, was der richtige Weg bei derartigen Fotos ist, es betrifft auch Veranstaltungen von WMDE, Stammtische usw. Was
meint
ihr?
Freie Lizenzen sind ja kein Selbstzweck. Gemeinfreie Werke fallen genau so unter das vom Verein geförderte Freie Wissen wie frei lizenzierte. Und nach zehn Jahren Erfahrung mit freien Lizenzen frage ich mich manches Mal, ob uns beispielsweise die viralen Klauseln der GFDL und CC-BY-SA nicht unter dem Strich mehr geschadet als genutzt haben. Von den vielen Mann- und Fraujahren, die in unfassbar öde Lizenzauslegungsdiskussionen geflossen sind, ganz zu schweigen.
Geht es einem ausschließlich um die möglichst weite Verbreitung von Wissen und Information, dann spricht aus meiner Sicht viel für die Gemeinfreiheit (bzw. CC0).
Viele Grüße Kurt
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l