Ich poste meinen Kommentar unter dem Blog auch nochmal hier:
Hallo Dirk,
als ich Präsidium wurde, viel mir dieses Missverhältnis auch nach einer Weile auf (am Anfang ist man ja leichtgläubig und glaubt dem Vorstand, das alles gut ist). Ich habe dann mal in mehreren Städten einfach die Vereinsmitglieder angesprochen, um auf einen Abend zusammenzusitzen. Es antworteten ca. 1,5-2,5% der Angeschriebenen, die dann auch kamen. In fast jeder Stadt stellte sich schnell heraus, was da für ein Potential für den Verein schlummert. In vielerlei Hinsicht.
Das Problem liegt darin, wie der Verein unter seiner alten Führung mit diesen Vereinsmitgliedern umgegangen ist - in aller Kürze: Sie werden als zahlende Karteileichen behandelt. Es mag durchaus sein, dass die Mehrzahl der Mitglieder völlig zufrieden sind damit, einmal im Jahr den Betrag abgebucht und die Spendenquittung und die schwer durchschaubare Einladung zur MV geschickt zu bekommen, aber auf diese Art bleibt das Potential, dass für eine größere Partizipation und damit eine größere Verankerung des Vereins in der Bevölkerung da ist, brachliegend.
Natürlich waren meine Abende in den einzelnen Städten nicht nachhaltig angelegt und dienten im Endeffekt am meisten mir bei der Erkenntnis, dass hier einiges nicht richtig gehandhabt wird. Ich versuchte dann, monatelang darauf zu drängen, mit einem auf Aktivität/Interaktion angelegte nachhaltig aufbauende Informationsweg dies zu ändern - das Interesse der Geschäftsstelle, die sich ja für das praktische Handeln für zuständig hält, blieb unter der alten Führung in Grenzen. Oder besser: Es geschah nichts in diese Richtung. Vereinsmitglieder wurden weiterhin direkt ins Fundraising durchgestellt, wenn sie anriefen - was auch wunderbar zeigte, für was man sie einteilte: Geldbeschaffung.
Ich kann mich dran erinnern, wie ich mal einen Auftaktskontakt vorschlug und mir dann allen ernstes erklärt wurde von der Vereinsführung, dass man die Vereinsmitglieder (read here as: Karteileichen) nicht aufschrecken wolle, denn sonst würden sie vielleicht austreten. Damals war ich noch nicht solange dabei und habe das damals noch nicht hinterblickt, also das man da nicht die Fassade des achso erfolgreichen Vereins mit tatsächlichen Kontakt gefährden wollte.
Zur Zukunft: Eine glaubhafte nachhaltige Einbindung von mehr Vereinsmitgliedern schafft man nur, indem man diesen Bereich aufbaut. Ad hoc kommen immer nur die, die du in deinem Blogpost schon beschreibst. Dafür muss man den Vereinsmitgliedern (und der interessierten WP-Community) erstmal zeigen, was geht und wie die Dinge funktionieren (könnten) - Dafür braucht es eine ernstgemeinte und auf Substanz und Dauer angelegte Informations- und Kommunikationsplattform. Bei allem Respekt vor Michael Jahns Arbeit in den gegebenen Rahmenbedingungen sehe ich da nichts, was auch nur ansatzweise in diese Richtung zeigt.
Mehr Vereinsarbeit bedeutet auch erstmal mehr Öffentlichkeit, denn machen wir uns nichts vor, diese Diskussion hier findet im vorhandenen Zirkel statt.
Mehr Vereinsarbeit bedeutet erstmal die ganzen Vereinsmitglieder kennenzulernen. Ich kann von meinen Begegnungen mit interessierten Vereinsmitgliedern in einigen Städten quer durch Deutschland nur berichten, dass da einerseits viel Infoarbeit über die Realität der Wikipedia und des freien Wissens nötig ist, andererseits aber dann auch viel Potential an Ideen, handlungsbereiten Menschen und neuen Kontakten besteht.
Beste Grüsse
Jens
Am 6. Februar 2015 um 18:21 schrieb Dirk Franke dirkingofranke@gmail.com:
Hi Sebastian,
ich habe die Vorlage deiner Nachfrage mal genutzt und einen längeren Text dazu geschrieben:
http://www.iberty.net/2015/02/partizipation-der-vierte-hinterhof-und.html
lg, sp
2015-02-02 10:39 GMT+01:00 Sebastian Moleski < sebastian.moleski@wikimedia.de
:
Guten Morgen Dirk,
zur Beantwortung deiner Frage kann ich nur auf meinen Beitrag vom 11. Januar verweisen:
https://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2015-January/thread.html
Aktueller Fokus ist die Fertigstellung des überarbeiteten Jahresplans
2015,
der letzten Freitag dem Präsidium vorgestellt und auf unserer kommenden Klausur dieses Wochenende besprochen wird. Den weiteren zeitlichen Ablauf vor der 16. Mitgliederversammlung, auf der dieser Jahresplan beschlossen werden soll, findet sich hier:
https://forum.wikimedia.de/wiki/Umlaufbeschluss_16._Mitgliederversammlung
Ich möchte gleich vorab darauf hinweisen, dass sich die stärkere Partizipation und Einbindung der Mitglieder für den Jahresplan 2015
primär
auf die bisherigen Mittel beschränken wird, zuzüglich des
Antragsworkshops,
den du mit Alice in Berlin planst und der von uns auch unterstützt wird. Das mag für einige enttäuschend sein, lässt sich aber realistischerweise nicht ändern.
Parallel zum Jahresplan 2015 fangen jetzt erste Gespräche darüber an, wie die Planung 2016 stattfinden kann. Ich hatte damals angekündigt, dass wir diese Diskussion Anfang Februar starten werden, woran ich auch weiterhin festhalte. Um das anzuschieben, bin ich für jeden Vorschlag dankbar, wie wir diese Diskussion am besten führen. Umfrage im Forum? Diskussion hier? Umfrage/Diskussion in der Wikipedia?
Was ich vermeiden möchte, ist eine Vorstellung eines fertigen Planungsprozesses durch mich oder das Präsidium, das dann von den "Stakeholdern" rundweg abgelehnt werden.
Beste Grüße
Sebastian Moleski Schatzmeister / Treasurer
Wikimedia Deutschland e.V. Tempelhofer Ufer 23-24 10963 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg
unter
der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985. _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
-- Dirk Franke Berlin-Schöneberg
Mobil: +49 176 64 60 1026 E-Mail: dirkingofranke@gmail.com _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l