Ich schließe mich voll den Worten von Markus an un danke Sebastian für die Initiative. Eine solche Frageliste kann auch für Christian ein hilfreicher erster Kompass sein. So sieht er, welche Fragen es in der Mitgliedschaft und Community gibt, und nicht nur die Fragen der Kommissionen.
Liebe Grüße in die Runde Bernd
Am 1. April 2015 um 09:31 schrieb Markus Glaser wmde@markus-glaser.de:
Hallo zusammen,
es ist doch nur verständlich, dass wir alle gespannt auf die ersten Auftritte des neuen Vorstands sind. Und Sebastians Frageliste ist ein Ausdruck dessen. Daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. So eine Frageliste ist doch nicht zum Abarbeiten gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand erwartet, dass Christian Rickerts die Fragen jetzt wie in einem Test durchgeht. Vielmehr sehe ich beim Lesen der Fragen eine Themenliste, die uns alle angeht. Sebastian schreibt auch, dass er die Fragen als "Gesprächsauftakt" versteht. Warum nehmen wir uns diese Liste also nicht als Anstoß, über die dort auftauchenden Themen zu sprechen und als Verein gemeinsam Positionen dazu zu entwickeln.
Ich würde mich sehr freuen, Christian, wenn du trotz der zu erwartenden stürmischen Anfangszeit ein wenig Zeit für diese Debatte findest.
Beste Grüße, Markus
Am 01.04.2015 um 03:40 schrieb Jens Best:
Wenn Rickerts schlau und entspannt ist, nimmt er die Fragen zur Kenntnis und prüft für sich, welche Antworten er ggf. in seine Vorstellung einbinden kann/will und welche Fragen für ihn erstmal Signale sind, was den fragenden Leuten wichtig ist.
Aber dennoch interessant zu sehen, wie die üblichen Verdächtigen hier schon in erste Zuckungen verfallen, wenn die Gefahr besteht, ein Vorstand könnte mal über den inneren Wirkungskreis hinaus mit Fragen und Informationen versorgt werden.
Am 1. April 2015 um 01:39 schrieb Tim Landscheidt <tim@tim-landscheidt.de
:
Sebastian Wallroth sebastian@wallroth.de wrote:
ich verstehe, dass die Form und die Menge abschreckend sein kann. Aber
aus den Antworten auf die Fragen könnte sich ein Bild von dem Menschen ergeben, der eine Schlüsselposition im Verein inne haben wird. Ich sehe die Fragen in der Tradition der Proustschen Fragebögen (nicht in der der Besetzungsspektakel des United States Senate Committee on the Judiciary). Ich gehe zudem nicht davon aus, dass sich Defizite offenbaren - ich vertraue der Übergangskommission und dem Präsidium. Und was heißt hier schon Defizite - jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Von Christian Rickerts weiß ich bisher wenig mehr als seinen Namen. [...]
Vielleicht sollte man dabei auch in dem Hinterkopf behalten, dass er vornehmlich Vorstand sein wird (zumindest wird der Verein ihn /dafür/ bezahlen) und auf ihn in dieser Funktion wahrscheinlich (zunächst) recht viel Arbeit wartet.
Und zumindest mein Bild eines Menschen ergibt sich nicht da- raus, was er mit viel Überlegung in einen Fragebogen ein- trägt, sondern was er täglich tut und lässt.
Tim
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l