Hallo Jenni
schreck lass nach, ich würde ja selbst in die Gruppe der 10-16 jährigen gehören! Also ich persönlich finde etwas, was Kinder ansprechen soll (also mehr Animationen/Bilder.. wie untern genannt) für 16 jährige nicht mehr relevant. Ich bin 14 und interessiere mich nicht besonders für Indianaer oder Dinosauriere xD (so hab ich das doch richgtig verstanden oder?) es soll als um Themen gehen, die Kinder interessieren, Es soll die Kinder auch zu mehr Selbstsändigkeit fordern (Wiki-Prinzip) das finde ich sogar ein sehr guter Ansatz! Nur ist es schwer, einem 6-jährigem das selbe zu vermitteln wie einem 13-jährigen oder?
Das wäre ein Aspekt, dass sich die Themenschwerpunkte der Kinder und Jugendlichen mehr ausbreiten können sollen. Wenn ich mir die Dinosaurier in der Wikipedia anschaue wird mir jedesmal anders und ich finde den Bereich einfach nur traurig (die 13 habe ich lange hinter mir gelassen). Ein weiterer Aspekt ist jedoch die Verständlichkeit. Die Wikipedia wird in vielen Bereichen auf Abiturniveau und höher geschrieben, Kinder und jugendliche haben bei den Fachthemen kaum noch eine Chance, sich zu informieren, weil sie schlicht die Texte nicht verstehen und die Tiefe teilweise einfach zu hoch ist. Das betrifft auch Texte in typischen Interessensgebieten (siehe bsp. "meinen" Artikel über [[Krokodile]], der phasenweise sehr tief geht.)
Der Hauptpunkt ist jedoch der, den du bereits selbst angesprochen hast: Es soll die Kinder und Jugendlichen zu mehr Selbstsändigkeit fordern, zu Mitarbeit, sozialem Engagement und zum Einmischen. Falls das Ding doch noch irgendwann spruchreif wird wärst du mit 14 imho die optimale Adminbesetzung um das ganze ein wenig zu steuern und zugleich um den Nachwuchs zu "trainieren".
Gruß aus Berlin Achim
(mittlerweile nach einem Chat mit elian und Jimbo ein wenig besänftigt, sorry nochmal an elian, war etwas heavy heute morgen und es kam einiges in den falschen Hals)