Lieber Jens,
wie Du weißt, habe ich Dich als gewissenhaften Mann in dieser Position sehr geschätzt - und bedauere Deinen Rücktritt außerordentlich. Die Lücke wird nicht so schnell zu schließen sein. Die Frage, ob man zwischen uns und Wikileaks zu trennen weiß, habe ich mir schon manches Mal gestellt. Bedauerlich, dass es zu dieser Situation gekommen ist,
herzlicher Gruß, Olaf
Sebastian Moleski schrieb:
Liebe Vereinsmitglieder und -freunde,
nach reiflicher Überlegung und um weiteren Schaden abzuwenden kam es zu heute zu einer schweren Entscheidung. Rücktritte sind immer schwierig, führen sie doch zu einer Lücke im Vorstand, die nur schwer aufgefüllt werden kann. Es entsteht ein ungeplanter Moment der Diskontiunität, der nur gemeinschaftlich gemeistert werden kann. Unsere Satzung macht es uns dabei auch nicht leichter, da die entstandene Lücke regelmäßig durch einen Beisitzer geschlossen wird, der die höchste Stimmzahl bei der Wahl erhalten, sich aber eigentlich nie für das Amt beworben hat.
Trotz dieser ungünstigen Umstände bleibt mir nichts anderes übrig, als einen Rücktritt bekanntzugeben. Unser Schatzmeister Jens Leschmann hat heute erklärt, dass er mit sofortiger Wirkung sein Amt niederlegt. Aus der Begründung:
"Bedingt durch die aktuellen Berichterstattungen in den Medien hinsichtlich Wikileaks, welches von einigen Kunden mit Wikipedia assoziiert wird, stelle ich gegenüber meiner Person ein geschäftsschädigendes, existenziell bedrohliches, Verhalten fest. Mit Hinblick auf die oben genannten Auswirkungen sehe ich mich leider gezwungen, mein Amt als Schatzmeister mit sofortiger Wirkung niederzulegen."
Die Funktion des Schatzmeisters in unserem Verein ist eine wichtige. Er hat die Aufgabe, die Einhaltung des Haushaltsplans zu kontrollieren, die Geschäftsführung bei Finanzfragen zu beraten und aktiv an der Kassenprüfung teilzunehmen und die Kassenprüfer in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Die Stellungnahme des Schatzmeisters ist bei allen Vorstandsentscheidungen notwendig, die Änderungen am oder Ausnahmen vom Haushaltsplan enthalten. Seine Zustimmung ist bei allen Vorstandsbeschlüssen erforderlich, mit denen Kosten für den Verein verbunden sind.
Als Nachfolger übernimmt als Beisitzerin mit der höchsten Stimmzahl ab sofort Maria Schiewe für die restliche Amtszeit das Amt der Schatzmeisterin. Sie ist damit auch Mitglied des BGB-Vorstands.
Im Namen des Vorstands bedanke ich mich hiermit bei Jens für seine Arbeit als Schatzmeister und wünsche ihm für die Zukunft privat wie geschäftlich alles Gute.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender
Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l