-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo,
Fantasy:
Wir könnten vielleicht eine private Mailingliste einrichten, wo nur Mitglieder "vom Verein eingetragen werden" (niemand sich selbst einträgt). Das wäre ein zwischending. Was haltet Ihr von sowas?
A von Arne Klempert:
Es würde die Sache nicht unbedingt einfacher machen. Erstens würde das eine weitere Liste bedeuten (da blickt ja jetzt schon kaum noch einer durch), zweitens würde damit zwar die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitgliedern einfacher werden, andererseits aber die Kommunikation zwischen dem Verein und Nicht-Mitgliedern leiden (zumindest zeigt die Erfahrung, dass in solchen geschlossenen Kommunikationskanälen häufig auch Dinge thematisiert werden, die eigentlich auch in einem öffentliche(re)n Rahemn diskutiert werden könnten.
Naja, so haben die Vereinsmitglieder anscheinend gelegentlich den Verdacht, dass im Vorstandskommunikationskanal Dinge thematisiert werden, die für Mitglieder auch begründet wissenswert wären ...
Arne Klempert:
Mir fällt auch noch was ein, was zum Thema gehört: Der Vorstand ist sich bewusst, dass die Kommunikation zu Mitgliedern und interessierter Öffentlichkeit derzeit alles andere als befriedigend ist.
Mhh, gut dass Euch das auch bewusst ist.
Das ist kein böser Wille, aber wir haben alle Hände voll mit diversen Anfragen und lästigem Orgakram zu tun (deutlich mehr als erwartet)
(ehrliches Mitgefühl!)
und derzeit leider auch kein Patentrezept parat, wie wir dennoch einen vernünftigen Informationsfluss hinbekommen.
Bei der Grübelei über diese Frage kam die Idee auf, ein Weblog einzurichten, in dem häufiger mal über aktuelle Termine, Ideen und den Fortgang der verschiedenen Projekte berichtet werden kann. Im Gegensatz zur Mailingliste hat das den Vorteil, dass man sich schnell einen Überblick verschaffen kann und nicht jeder ungefragt mit Infos zugemüllt wird. Der Vorteil gegenüber einem Wiki wäre der RSS-Feed.
Weblog ist nett .. aber wenn es Dir um RSS-Feed geht:
Mir fiel gerade bei einem neu installiertem (internen) Projekt-MediaWiki (v 1.3.9) in den letzten Änderungen links in der Werkzeugleiste folgendes auf: * Was zeigt hierhin * Verlinkte Seiten * Feed: rss atom <<<<<< * Hochladen * Spezialseiten Und: man kann ja auch schlicht geschlossene Benutzerkreise einrichten ... ... also ein MediaWiki kann auch rss ... (und es gibt starke Indizien, dass es sehr viele hier schon bedienen können ;-) )
Spontan hätte ich auch noch eine weitere Möglichkeit: Der IRC-Channel #de.wikimedia wird derzeit kaum genutzt.
Nö, IRC ist ja lustig, aber dafür dann doch etwas zu "streaming". Ich will später auch mal lesen warum xy von A, B und C nicht für gut gehalten wurde ... usw. Wenn man nicht gerade dabei ist, ist IRC ein sehr intransparentes Medium (und IRC-Logs sind mies zu lesen, selbst wenn es welche gibt).
Also eine Kommunikationsform, die auch zeitversetzt funktioniert, wäre schon besser ... Weblog, Wiki, Mailingliste o.ä.
Und nachhakend wg. Wikreader: a) Welche potentiellen / konkreten Probleme sieht der Vorstand ? b) Anscheinend hat Jimbo irgendetwas gegrummelt. Was? c) gibt es da eine Vorgeschichte? d) anscheinend ja - welche?
Liebe Grüsse, Hella
- -- We don't understand the software, and sometimes we don't understand the hardware, but we can *see* the blinking lights!