Wobei ich ja weiß, wie sowas mal zusammengekommen ist, und welche praktischen Hürden es gibt,
Aber wenn ich mal versuchen würde, abstrakt auf dem Reißbrett ein intransparentes Verfahren ohne jede zurechenbare Verantwortlichkeit zu entwerfen, käme da ungefähr das raus, was jetzt herrschendes Verfahren ist.
lg sp
2011/10/23 Manuel Schneider manuel.schneider@wikimedia.ch
"Selbstbestimmtes Verfahren" heisst in diesem Zusammenhang "von den Chapters selbst bestimmtes Verfahren".
Dh.: Das Board of Trustees hat beschlossen, dass zwei seiner Sitze durch die Chapters besetzt werden. Wie, das bleibt den Chapters überlassen. Am Ende muss halt einfach ein bzw. müssen zwei Kandidaten feststehen, und die bekommen dann diese "Chapter selected Seats".
Vor einigen Jahren wurde dazu von den Chapters eine Mailingliste eingerichtet, auf denen die Vorstandsmitglieder aller Chapter vertreten sind. Dort einigt man sich auf die Kandidaten, die man dann ans Board of Trustees weiterreicht.
Das Verfahren für dieses Jahr steht noch nicht fest und wird seit einiger Zeit immer mal wieder andiskutiert. Es ist in der Tat nicht so einfach eine steigende Anzahl Vereine unter einen Hut zu bekommen, insbesondere Mitgliederbefragungen der einzelnen Vereine wird schwierig. Ich fände es begrüssenswert, aber mir fällt momentan kein Weg ein wie die Mitglieder der 39(?) Vereine gemeinsam auf einen Nenner kommen könnten. Man darf auch nicht vergessen, dass in diesem Jahr wieder ganz neue Leute in den Vorständen sitzen bzw. einige neue Chapter dabei sind, die dieses Verfahren bestimmen. Es sind also andere Ausgangsbedingungen in Form der Anzahl beteiligter Entitäten als auch andere Leute mit anderen Meinungen beteiligt.
Zum Vorschlag von Kandidaten: In der Vergangenheit war es so, dass die Vereinsvorstände auf besagter Mailingliste Kandidaten nominiert haben. Das waren nicht Vorstandsmitglieder sondern generell Personen, die man gerne auf den besagten Posten sehen würde. Ob man das dieses Jahr auch so macht ist offen.
Rückgriff von den Vereinen auf ihre Vertreter: Ein wichtiger Punkt darf auch nicht vergessen worden: Bei all den Diskussionen um Bildfilter, Fundraising etc. wurde immer wieder nach "unseren Vertretern im Board" gerufen, die endlich mal unsere Meinung vertreten sollen - so ist das aber nicht. Das sind "Chapter selected Seats", also Personen, die von den Vereinen bestimmt wurden, aber nicht die Vertreter der Vereine!
Es findet also kein anderer Rückgriff auf diese Board-Mitglieder statt als auf alle anderen Board-Mitglieder. Man wählt also jene auf diese Sitze von denen man meint, dass die den Vereinen wohlgesonnen sind, diese Personen dort pflegen aber keine Verbindung zu diesen. Im Falle von Problemen kann man sie natürlich ansprechen und bitten, diese oder jene Meinung im Vorstand zu unterstützen oder einzubringen, aber ob sie das tun bleibt ihnen überlassen - selbiges kann man darüber hinaus aber mit jedem Board-Mitglied machen.
Grüsse,
Manuel
On 23.10.2011 15:09, Martina Nolte wrote:
Hallo arne,
danke für die Infos. Wie kommst du denn immer auf die Vorschlagsliste der Chapter? Könnte ich oder irgendein anderer sich da bewerben? Wo? Ist das "selbstbestimmte Verfahren" irgendwo nachlesbar?
Grüße Martina
Am 23.10.2011 14:55, schrieb Arne Klempert:
2011/10/23 Martina Noltekontakt@martina-nolte.de:
anlässlich der aktuellen Bildfilter- und Wirtschaftsplan-Diskussionen: Mit Arne Klempert gibt es seit Jahren einen deutsch besetzten Chapter-Sitz im WMF-Vorstand (Board of Trustees).
Wie erfolgt diese Besetzung? Wer entscheidet darüber? Wo ist dieser Vorgang nachvollziehbar dokumentiert? Ist dieser eine (von inzwischen zwei Chapter-Sitzen) ausschließlich
WMDE
vorbehalten? Wie wird der unterjährige Austausch zwischen Arne und dem WMDE-Vorstand gestaltet?
Über die Besetzung der beiden so genannten "Chapter selected board seats" entscheiden alle zum jeweiligen Zeitpunkt existierenden Chapter als Ganzes nach einem selbstbestimmten Verfahren. In der Vergangenheit gab es immer wieder einige Verwirrung über die Begrifflichkeiten. Bei Einrichtung dieser Sitze vor ca. vier Jahren wurde seitens der WMF Wert darauf gelegt, dass die von den Chaptern ausgewählten Board-Mitglieder keine "Vertreter der Chapter" (chapter representatives) sein sollen. Das spürt man als Board-Mitglied übrigens auch heute noch gelegentlich, wenn man die Sichtweise der Chapter verdeutlicht bzw. einen Standpunkt einnimmt, der den Chaptern zu Gute kommen könnte.
Einen geregelten Austausch mit WM-DE gibt es demzufolge nicht. Aber natürlich gibt es immer wieder informelle Gespräche mit Vertretern von WMDE, ebenso wie mit anderen Chaptern.
Viele Grüße Arne
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
-- Regards Manuel Schneider
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge www.wikimedia.ch
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l