On 14.05.2010 13:44, Thomas Gries wrote:
Am 14.05.2010 13:10, schrieb Sebastian Moleski:
Davon unabhängig ist es natürlich nicht nur für die Mitglieder sondern auch gerade für die Spender interessant zu wissen, dass mit Geldern sinnvoll umgegangen wird.
Deshalb brauchen wir vollständige Transparenz durch Benutzung eines Kassensystems, bei dem Ausgaben für einzelne Projekte eindeutig und für alle nachvollziehbar sind. Dies erleichtert übrigens auch die Prüfarbeit der Kassenprüfer.
Der Vorschlag ist so gut, dass er schon seit zwei Jahren mit einer umfangreichen Kostenstellenrechnung umgesetzt wird. Den Kassenprüfern lag ein Bericht der Einnahmen und Ausgaben (gegliedert nach Kostenstellen und Kontengruppe) vor, der gut ein Dutzend Seiten umfasst.
Inwiefern das die Prüfarbeit der Kassenprüfer tatsächlich vereinfacht, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Die Kostenstellenrechnung dient primär dem Geschäftsführer und dem Vorstand beim Ist-Soll-Abgleich des Haushaltsplans sowie der Planung für das jeweilige nächste Jahr.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.