Hallo Robert,
ich kenne Beide persönlich. Ich rede mit Beiden kein Wort mehr, weil wir völlig über Kreuz liegen. Aber eine Sache ist mir aus der Praxis, aus eigenem Erleben, völlig klar und bekannt: Philipp Birken ist eine der geeignetesten Personen, um die Wikipedia an solch einer Stelle vorzustellen. Wenn man hier etwas kritisches sagen wollte dann, daß er es schon wieder ist. Aber - ich weiß auch, daß mehr als genug andere Personen wegen Reden auf der Veranstaltung angesprochen wurden - aber es möchte kaum Jemand so etwas machen. Und ganz ehrlich: Herr König ist neben den Vertretern des Diderot-Clubs wirklich der Letzte, den ich an dieser Stelle das Wort ergreifen lassen würde. Profilierungssucht und Zerstörungszwang ist einfach nicht das passende Rüstzeug dafür. Wir wollen ja die Leute nicht von einer Mitarbeit abschrecken (was sicher das Ergebnis einer Einleitung durch Herrn König wäre - wo er doch einer der Gründe für die fortwährenden Probleme ist).
Ich denke, mittlerweile ist allen, die nicht die Augen davor verschließen wollen, recht klar geworden, daß es Herrn könig nicht um eine Verbesserung der Wikipedia oder des Vereins geht. Es ist eine grundsätzliche Fundamentalopposition, die am Ende einfach blind gegen alles was auch immer kommt tritt und schießt. Und das immer unter dem Deckmantel des ach so klugen Soziologen, der als Einziger alles durchschaut. Naja. Wenigstens er scheint es zu gleuben udn sich in der Rolle zu gefallen. Uns Andere bringt das nicht weiter.
Grüße
Marcus
Hallo zusammen,
eines vorweg: Ich kenne keine der an der Diskussion beteiligten bzw. in der Diskussion stehenden Personen persönlich, ich kann mich daher nur auf die Beiträge auf der Mailingliste verlassen: Wenn jemand zu solchen Aussagen greift, weil er eine Entscheidung nicht versteht oder wohl eher nicht verstehen will, dem sollte keine Plattform auf einer Veranstaltung geboten werden. Der Schaden, der mit solchen Äußerungen hier auf der Mailingliste angerichtet wird, ist m. E. völlig ausreichend.
Gruß Robert
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Thomas Koenig Gesendet: Mittwoch, 10. November 2010 16:45 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V. Betreff: Re: [VereinDE-l] Verleihung der Zedler-Medaille
Der Koelner nennt das BTW "Kluengel".
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l