Hallo,
Vorweg: Klasse - Zusammenfassungen dieser Art würde ich mir für die Zukunft vermehrt wünschen. Die meisten Beschlüsse bedürfen auch keiner Kommentare und erscheinen plausibel.
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 15 Jul 2008 11:19:07 +0200 Von: "Sebastian Moleski" sebastian.moleski@wikimedia.de An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e.V. / mailing list of the German Wikimedia association" vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: [VereinDE-l] Bericht zur Vorstandssitzung am 29. Juni
Im Einzelnen haben wir uns auf folgende Maßnahmen geeinigt:
- Die in der Mitgliederversammlung vorgeschlagene Förderung von
Schreibschulungen/Autorenworkshops wird verfolgt. Ich denke, hier wird es spätestens Ende August etwas konkretes geben. Wer Interesse hat, hier mitzuwirken, kann sich gern bei mir melden. Freiwillige Helfer sind immer willkommen.
Bin ich gerne dabei, zumal ich eh schon ständig Workshops durchführe (im Rahmen des Nawaro-Projektes) und aktuell z.b. mit dem Hürther Heimatverein und Stadtarchiv in Verbindung stehe - gerade in diesen lokalen Institutionen sehe ich ein Potential, den Themenbereich Lokalgeschichte, Architektur und Geographie substantiell zu fördern.
In diesem Kontext würde ich mir wünschen, dass die Ideen zur Schulung der Autoren im Kontext Barrierefreiheit nicht von der Agenda genommen wird bzw. da zwingend draufkommt. Wir Scheuklappenautoren brauchen dringend Leute, die uns erklären, wie wir Barrieren abbauen können.
- Wir haben den Auftrag gegeben, zwei Infoclips zu produzieren, die
als Einführung in die Wikipedia verwendet werden können. Frank Schulenburg übernimmt hier die Verantwortung.
Äh ... Was sind "Infoclips"?
Über den Fortschritt bei diesen Punkten werde ich euch regelmäßig auf dem Laufenden halten.
Sehr gut!
== Personalentwicklung == Nachdem die Diskussion zur Geschäftsführung beendet war, haben wir uns mit der weiteren Personalentwicklung beschäftigt und uns darauf verständigt, die Geschäftsstelle personell auszubauen.
Ebenfalls auf jeden Fall zu begrüßen!
- Wir stellen einen ''Community Assistant'' an, der uns bei der
Freiwilligenförderung helfen soll und Benutzern in den Projekten als Ansprechpartner und Unterstützer für eigene Initiativen (insbesondere Veranstaltungen) bereitsteht. Wir würden uns hier sehr über Bewerbungen aus der Community freuen.
Auch wenn ich gerade einen neuen Job angenommen habe und den sicher erstmal nicht wieder aufgeben möchte, wäre ich über ein konkretes Profil dieser Ausschreibung nicht unglücklich.
- Anfang nächsten Jahres soll der neue Geschäftsführer bzw. die neue
Geschäftsführerin anfangen. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen auf Hochtouren, sodass wir ab Mitte August ein konkretes Stellenprofil veröffentlichen können. Für die Suche wurde eine Personalfindungskommission ernannt, die aus Kurt, André, Erik Möller, Jenny Grabe und mir besteht.
no offense - aber warum Erik Möller? Gibt es da keine Interessenskonflikte zwischen Foundation und de-Verein? Es ist schwer ersichtlich, warum ein Sprecher der Foundation Mitsprache bei der Wahl des Geschäftsführers haben sollte. Jenny Grabe sagt mit grad nix (wer war sie nochmal, ausser ihrem Mail vom 18. Juni kann ich nix finden?) - im Prinzip aber wohl o.k.
Das Schulprojekt (http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Schulprojekt) wird neu aufgelegt. Der Vorstand hat hierfür 15.000 Euro bereitgestellt und zum
- Juli Uta Hansen eingestellt, die sich um die Projektkonzipierung
und -leitung kümmern soll. Sie wird sich bald hier vorstellen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate mindestens zwei Veranstaltungen durchzuführen.
Auch spannend - besteht die Möglichkeit, mehr über Uta Hansen zu erfahren und die Hintergründe dafür, dass sie diesen Job bekommen hat? Meines Wissens war der nicht ausgeschrieben, oder?
== Sonstiges ==
- Im Bereich Merchandising kümmert sich Julica um die Erweiterung der
verfügbaren Materialien, wie sie inbesondere bei Veranstaltungen von Nutzen sind.
Ich will 'nen bedruckten Truck - immer noch!
Wenn ihr Fragen zu dem Bericht habt, könnt ihr mir gern schreiben. Ich hoffe, dass wir euch zukünftig regelmäßig über Vorstandsaktivitäten informieren können. Wenn ihr bei dem einen oder anderen Thema Interesse habt, euch als Freiwillige einzubringen, schreibt mir bitte auch. Wir sind nichts ohne euch.
Soweit es meine Zeit neben Job und Familie zulässt - in den nächsten Monaten wohl eher eingeschränkt - stehe ich für fast jede kreative Idee zu Verfügung; vor allem, wenn sie sich um den Bereich Autorengewinnung und -schulung handelt. Wie oben bereits angemerkt finde ich es prima, dass du diese Infomail geschickt hast und vor allem auch für die Zukunft eine entsprechende Kommunikation versprichst. Die Zwischenfragen sind aus reinem Interesse und nicht als Kritik gestellt - gerade bei mir unbekannten Namen wüsste ich immer gern, um wen es sich handelt und warum diese Personen nun in den vorgestellten Rollen mitspielen.
Gruß aus Hürth, Achim