Kurts Antwort an die SZ finde ich in vielen wesentlichen Punkten gut, knapp, sachlich und treffend.
Allerdings stimme ich auch Henriettes beiden Kritikpunkten zu: - Das hier in mehreren Mails angeführte Argument, Achim sei ja auch ein Hauptamtlicher, ist Bullshit. Gleichermaßen könnte man behaupten, alle möglichen in der Wikipedia in ihrem Fachgebiet tätigen Fachleute, Akademiker usw. seien bezahlte Wikipedianer, weil sie auch für etwas, was mit ihren Wiki-Aktivitäten zu tun hat, Geld bekämen - obwohl ihr Job mit dem Verein gar nichts zu tun hat. Das mag eine Nebensächlichkeit sein. Es schwächt aber die Glaubwürdigkeit der anderen, sehr richtigen Gegenargumente, da es einfach falsch ist zu behaupten, die SZ habe unrecht, wenn sie schreibt, der GF sei der erste "bezahlte Wikipedianer". Statt falsche Ausweichargumente anzuführen wäre es hier sinnvoll, offensiv zu erklären, warum das so ist, warum das richtig und gut ist.
- Auch wenn ich Henriettes Erregung nicht teile (dass der Verstand viel zu tun hat ist mir klar), finde ich es, wie sie, bedauerlich, dass mal wieder - wo hier auf der Liste ansonsten wochenlang Sendepause ist - vom Vorstand nur dann eine Rundmail kommt, nachdem man sich gezwungen fühlt, auf einen (in der Tat einseitigen) Pressebericht zu antworten. Pressearbeit ist wichtig, klar. Aber der Vorstand sollte sich den Mitglieder mindestens so verpflichet fühlen, wie der Presse.
Schöne Grüße Bernd
Sorry, aber das wahre Skandalon ist ja wohl, daß die Vereinsmitglieder erst aus der Presse erfahren, was Sache ist. Wieso bekommt eigentlich die Süddeutsche einen Brief vom Finanzamt, von dem die Vereinsmitglieder nichts wissen??
Und was die Sache mit dem "ersten angestellten Wikipedianer" betrifft: Hier Achim argumentativ zu mißbrauchen ist eine Frechheit sondergleichen! Der wird nicht von Spendengeldern finanziert die Leute in dem guten Glauben schicken, daß das Geld der Foundation zu Gute kommt, sondern von einem Unternnehmen, daß sich seine Gelder selbst erwirtschaften muß. Directmedia ist komplett unabhängig von der WP und das sollte vor allem den Leuten vom Vorstand bekannt sein.
Ich werde meine Konsequenzen ziehen.
Henriette