Hi Mathias,
Am 09.02.2017 um 11:05 schrieb Mathias Schindler:
two-letter-Top Level Domains sind für Länder vorbehalten (Ausnahme: die .eu-Domain),
das wusste ich nicht, aber Danke für die Info. (das die ICANN eine Ausnahme für Wikipedia macht ist vermutlich unwahrscheinlich *menno*;)
Eine eigene Top Level Domain wäre grundsätzlich länger als zwei Zeichen, was den Vorteil gegenüber den bereits oben dargestellten Domains inklusive dewp.org verringern würde.
vor allem wüsste ich keine sinnvolle 3er Abkürzung wip, wkp, wpe...
Grundsätzlich rate ich vom Einsatz von link shortenern ab, weil sie eine zusätzliche Sollbruchstelle darstellen, zusätzlich gepflegt werden müssen, zusätzliche Angriffsfläche für Missbrauch darstellen.
klar, sollte die canonical URL immer den Vorrang haben. Aber manchmal sind die halt zu lang. Ich finde shortener vor allem schlecht weil man nicht sieht wo es hingeht.
wikipedia ist einzigartig im internet in der Weise, dass quasi seit Beginn die gleiche URL-Struktur existiert oder zumindest die Links aus den früheren Jahren noch funktionieren. Selbst Links auf die alte .com-Adresse funktionieren wohl noch. Mit Ausnahme des W3C fallen mir keine Seiten im Netz ein, die das leisten. Der Wert dieser linkstabilität sollte bei allen solchen Überlegungen zu Linkshortenern berücksichtigt werden.
genau wie Michi sagt: das wäre dann der shortlink mit wikipedia-link-lebenszeit-qualität und so könnte man wenigstens ein paar bitly links verhindern, die vielleicht in 20 Jahren schon Schrott sind.
Aber danke an alle Hinweise. Wenn die TLD echt mit mindestens 3 Zeichen sein muss, dann wir das schon fader.
Aber könnte man Wikimedia Deutschland nicht dazu bekommen wenigstens http://dewp.org als Weiterleitung zu betreiben?
greetz klml