...ich hatte ursprünglich ja eine ganz andere Frage gestellt, darum gehts aber mal wieder schon lange nicht mehr. Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Lizenz die Listenleser für genannte Fotos für vorteilhafter halten...
Am 22. Dezember 2011 15:09 schrieb poupou poupoulquourouce@yahoo.de:
lieber johannes, liebe liste,
ich meinte das nicht als workaround, sondern als gute möglichkeit, beiden, jeweils für mich nachvollziehbaren, interessen gerecht zu werden:
- dem interesse von WMDE, dass nachnutzer zusammen mit einem bild nur
eine lizenz, nämlich cc-by-sa ohne weitere sonstige hinweise und weitere lizenzen angezeigt wird, weil WMDE der überzeugung ist, dass diese lizenz die geeignetste ist und die beschränkung hierauf die welt für die nachnutzer vereinfacht.
- dem interesse der einzelnen fotografen, besondere hinweise,
lizenzkomibinationen usw. zu verwenden, von denen diese persönlich überzeugt sind oder mit denen diese persönlich gute erfahrungen gemacht haben.
entscheidend wäre aber eben, dass es dann nicht zu einer löschung wg duplizierung kommt.
bg poupou
Von: Johannes Rohr johannes.rohr@wikimedia.de An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V. vereinde-l@lists.wikimedia.org Gesendet: 14:04 Donnerstag, 22.Dezember 2011 Betreff: Re: [VereinDE-l] Die einzig wahre Lizenz?
Am 22. Dezember 2011 11:04 schrieb poupou poupoulquourouce@yahoo.de:
mal ins unreine gedacht - wäre es nicht möglich, die fotos einfach
zweimal hochzuladen? einmal mit der von wmde gewünschten lizenz und ein weiteres mal mit allen lizenzen, hinweisen usw. die der fotograf sich sonst noch wünscht?
würde sowas auf commons geduldet? ich habe da wirklich keine ahnung,
weil ich dort selten unterwegs bin, aber das schiene mir eine praktikable lösung...
Also, ich glaube, wenn das die Folge wäre, hätten wir wirklich etwas falsch gemacht. Natürlich ist es so, dass jede/r Bildschaffende unabhängig von möglicher Förderung durch WMDE Urheber/in bleibt und damit natürlich auch privat das Bild nach eigenem Gutdünken weiterlizenzieren kann. Aber was die Anforderung von WMDE an geförderte Inhalt betrifft denke ich, dass wir auf jeden Fall anstreben sollten, dass wir am Ende ein Arrangement finden, mit dem alle zumindest leben können, ohne dass es solche Würgarounds braucht.
Ich fände es gut, wenn wir die Diskussion möglichst im Wiki fortsetzen könnten, sodass man mit konkreten Szenarios und Formulierungen hantiert und im Idealfall zu einer Lösung kommt, mit der möglichst viele von uns leben können und die Vereinsziele erfüllt werden.
Ich habe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland_e.V./F%C3%B6rde...
einen Aufschlag dazu gemacht. Dabei möchte ich als Warnhinweis aber sagen, dass natürlich am Ende WMDE entscheiden muss, welche dort ggf. eingebrachen Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden können und welche nicht. Am Ende geht es einfach darum, welches Modell am besten unseren Zielen dient & funktioniert...
Gleichzeitig denke ich, dass die Frage, welche Form der Lizenzierung und Darbietung eigentlich wirklich der lizenzkonformen Nachnutzung förderlich ist und welche nicht, tatsächlich einem systematisch untersucht werden sollte und könnte mir vorstellen, dass man im stetig wachsenden Kreis der Wikipedia-Forscher im Vorfeld der Academy dazu etwas anregen könnte...
Herzliche Grüße,
Johannes
grüsse poupou
Von: Ralf Liebau rlbberlin@web.de An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of
Wikimedia Deutschland e. V. vereinde-l@lists.wikimedia.org
Gesendet: 10:45 Donnerstag, 22.Dezember 2011 Betreff: Re: [VereinDE-l] Die einzig wahre Lizenz?
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Ralf Roletschek" ralf@roletschek.de Gesendet: 22.12.2011 09:09:33 An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of
Wikimedia Deutschland e. V." vereinde-l@lists.wikimedia.org
Betreff: Re: [VereinDE-l] Die einzig wahre Lizenz?
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Eine zusätzliche Lizenz kann keine Einschränkung sein.
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Zusätzliche Bestimmungen werden eben
nicht allgemein als Wahlmöglichkeit empfunden, sondern als zusätzlich zu beachtende Bestimmungen=Einschränkung. Du analysierst stets die (wenigen?) tatsächlichen Weiternutzungen und Anfragen, aber nicht jene mögliche Interessenten, die sich vor solch Bausteinzoo abwenden und sich dann lieber die Bilder bei flickr & Co. suchen.
Beste Grüße
Ralf Liebau
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
-- Johannes Rohr
Wikimedia Deutschland e.V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Tel.: +49 30 219158260 http://wikimedia.de
Helfen Sie mit, dass WIKIPEDIA von der UNESCO als erstes digitales Weltkulturerbe anerkannt wird. Unterzeichnen Sie die Online-Petition: http://wikipedia.de/wke/.
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l