Hallo,
P. Birken pbirken@gmail.com schrieb am Mon, 04 Sep 2006 16:48:53 +0200:
Wir unterstützen das ganze in zweierlei Hinsicht, zum einen was das Programm angeht, indem das Wikiforscher-Symposium und die Podiumsdiskussion vom Verein organisiert werden, zum anderen finanziell, indem wir das Wikiforschersymposium gezielt und die Konferenz allgemein mit je bis zu 5000 Euro fördern.
Danke für die Info.
Der Nutzen des Wikiforschersymposiums ist es, die Leute die in Deutschland explizit zur Wikipedia forschen, zu vernetzen und zusammenzubringen. Die WOS selbst hat das Ziel, Anwender und Entwickler von OpenSource-Projekten zusammenzubringen, was wir im Sinne der Förderung des freien Wissens für sehr sinnvoll und unterstützenswert halten.
Die 5000 Euro für das Wikiforschersymposium finde ich gut investiert, die 5000 Euro für die WOS selbst gehen meiner Meinung nach am Vereinszweck vorbei, vor allem bei der Höhe. Soweit meine Meinung, aber wenn der Vorstand sich da einig war, dann entspricht das wohl dem Bild des Wikimedia Deutschland.
Was eine "normale Konferenz" in diesem Kontext ist, weiß ich nicht :-)
Ich schrieb von einer "normalen Konferenzteilnahme". Ich glaube nicht, dass jeder, der dort einen Stand hat und eine Podiumsdiskussion organisiert 5000 Euro zahlt.
Mit freundlichen Grüßen Christian Thiele