Hallo Christian,
On Oct 22, 2008, at 8:44 PM, Christian Thiele wrote:
ich will diese Diskussion (wieso kommt sowas immer, wenn man weg ist?) kurz nutzen und auf [[Benutzer:APPER/WikiHistory]] verweisen. Mit diesem Tool lassen sich auch Autorenlisten erzeugen, aber die Performance ist grottig, ich hatte es nur vor kurzem trotzem mal online gestellt. Dafür denke ich, dass das Verfahren ganz gut funktioniert.
ich habe mir den code nicht angesehen, aber das Verfahren und der nötige Rechenaufwand sind wohl vergleichbar mit dem Wikitrust projekt.
Sobald ein Verfahren wie dieses im MediaWiki implementiert ist könnte es genutzt werden.
Zunächst: In einer der älteren Mails wurde behauptet, die API liefere nur die letzten 500 Edits: das ist nicht korrekt, sie liefert nur 500 Edits auf einmal. Über einen continue-Parameter lassen sich aber mit mehreren Aufrufen (konkret Aufrufe/500) alle Edits bestimmen. Trotzdem halte ich die Zählung der Edits für den falschen Ansatz.
Ja, das war unklar ausgedrückt. Richtig ist, dass man nur 500 Edits pro Anfrage erhält und man bei populären Artikeln derer hunderte stellen müsste um eine vollständige Liste der Autoren zu erhalten. Leider dauert das Minuten und daher ist auch die Umsetzung des Vorschlags 4.1 von Achim derzeit nicht praktikabel :(
Eine mögliche Lösung wäre api.php so zu erweitern, dass es mit einer einzigen Anfrage die komplette Liste aller Autoren liefert. Liest zufällig ein api.php-Entwickler mit und kann das kommentieren?
Diese Variante bzw. die Nennung aller Autoren eines Artikels direkt nach diesem sind meiner Meinung nach die einzig akzeptablen, wenn kein größerer Analyseaufwand betrieben werden kann.
Ich denke auch, dass die Nennung aller Autoren die einzig konsensfähige Lösung ist.
Übrigens läuft auf der Foundation-l auch gerade eine längliche Diskussion zum Thema "Appropriate Attribution". http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2008-October/046606.html
Grüße, Heiko