Hallo Thomas,
knappe Zusammenfassungen sind immer eine Herausforderung :). Im Grunde kann ich auf meinem Blogbeitrag zur Wikimania verweisen [1]. An der Situation hat sich nicht viel geändert:
* "Die WCA findet in den Präsidien der Chapter keine mehrheitliche Unterstützung. * Viele Chapter haben sich mit ihrer passiven Haltung faktisch aus der WCA zurückgezogen. * Es stehen Erwartungen im Raum, die mit den vorhandenen Ressourcen nicht erfüllt werden können. * Wir schaffen es nicht, die Strukturdebatten hinter uns zu lassen."
Warum das so ist, darüber lässt sich trefflich mutmaßen. Ich meine, der Hauptgrund des Scheiterns liegt darin, dass die Erwartungen und Vorstellungen zu unterschiedlich und teilweise mit Politik und Machtverhältnissen gespickt waren. Während die einen darin eine Chance sahen, der Foundation gegenüber stark aufzutreten, dachten andere, dass die WCA eine Art Freiwillige Selbstkontrolle der Chapter wären. Den aus meiner Sicht wichtigen Teil, die Zusammenarbeit zu stärken und den Erfahrungsaustausch zu fördern, sahen zwar die meisten Beteiligten ebenfalls als Kern der WCA an. Wenn es aber darum ging, die Projekte mit Engagement voranzutreiben, dann war schlicht niemand (von einem kleinen Kern abgesehen) bereit, Zeit und Energie reinzustecken. Es ist mir in meiner Funktion als Chair der WCA nicht gelungen, dies zu ändern. Nach meinem Rücktritt als Vorsitzender ist nichts (in Worten: garnichts, keine Telko, keine Sitzung, keine Mail) passiert. Manche Chapter haben sogar eigene Projekte gestartet und dezidiert nicht unter das Label "WCA" gestellt. Wahrscheinlich ist die WCA politisch zu angeschlagen, als dass man sich unter diesem Dach noch groß engagieren möchte.
Ich meine, die Zukunft der Chapter-Arbeit liegt auf der Einzelprojektebene, zumindest für die nächste Zeit. Das ist schade: die WCA ist eine großartige Idee. Vielleicht ergibt sich in Zukunft eine Chance, die Zusammenarbeit der internationalen Wikimedia Organisationen auf neue Füße zu stellen.
Beste Grüße, Markus
[1] http://blog.wikimedia.de/2013/08/14/wikimania-wca-und-wahnsinn/
Am 04.11.2013 01:14, schrieb Thomas Goldammer:
Danke dir Markus, für deine Arbeit in dem Bereich! Kannst du kurz für alle, die damit nicht direkt was zu tun hatten, zusammenfassen, was aus deiner Sicht bei/mit/in der WCA schiefgelaufen ist? Also knapp, in einer Nussschale, wie der Engländer sagt. ;)
LG
Am 4. November 2013 00:07 schrieb Markus Glasermarkus.glaser@wikimedia.de :
Hallo zusammen,
ich trete hiermit als Ratsmitglied der WCA mit sofortiger Wirkung zurück. Leider hat sich in der WCA seit mehreren Monaten nichts mehr getan. Daher sehe ich nicht, wie sich eine exponierte Stellung dafür weiterhin rechtfertigen ließe.
Von der Sache - der Notwendigkeit - der intensiven Zusammenarbeit der internationalen Organisationen der Wikimedia bin ich weiterhin überzeugt. Daher habe ich mich entschlossen, für das Präsidium Von Wikimedia Deutschland zu kandidieren.
Ich danke euch für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung!
Beste Grüße, Markus _______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l