Hallo, Am Mittwoch 19 Mai 2010 12:19:10 schrieb Juliana da Costa José:
Für eine Vorlesung zum Thema Wikipedia kann der Referent ab 500€ verlangen, das ist viel Geld und meines Wissens nach wurden solche Anfragen nur intern an Vereinsspitzenangehörige und deren Freunde vergeben und diesen Ausschluss finde ich persönlich, am Bescheidensten, denn hier geht es knallhart um die Verteilung von Kohle nur an bestimmte Leute.
es wäre schön, wenn du für solche Vorwürfe Beweise benennen könntest ("hab' ich gerüchteweise gehört" ist übrigens kein Beweis). Ansonsten klingt das schon nach übler Nachrede oder gar Verleumdung. In diesem Zusammenhang möchte ich (nachdem wir in letzter Zeit soviel über Rechte der Mitglieder geredet haben) auch einmal an die Pflichten der Mitglieder erinnern:
Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck - auch in der Öffentlichkeit - in ordnungsgemäßer Weise zu unterstützen
(Satzung §4 (2))
Dazu gehört auch den Verein oder Organe des Vereins nicht in ein schlechtes Licht zu rücken oder zu diskreditieren – und das ist der Fall wenn haltlose Vorwürfe erhoben werden, die das Bild des Vereins in der Öffendlichkeit schmälern können.
Mit freundlichen Grüßen DaB.