Hallo Olaf,
Am 15. Oktober 2009 22:25 schrieb Olaf Simons olaf.simons@pierre-marteau.com:
manches kommt mir ja bekannt vor - Redaktionen zu gründen. Hat man damit mal einen Feldversuch gemacht? Weiß man wie man Redaktionsräume belebt, wenn man sie so einfach mal gründet? Wie man sie für die Community attraktiv macht - und wie sie sich zu deren Kommunikationswegen stellen?
Nein, ich weiß das zumindest heute nicht, es sind ja eben auch Ziele, keine Maßnahmen. Ich weiß jedoch genauso wie Du, dass man das nicht von oben diktieren kann. Eingriffe ins Gefüge bzw. in Strukturen von außen halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Man muss Angebote schaffen, Überzeugungsarbeit leisten und mit guten Ideen dafür sorgen, dass die Ziele verwirklicht werden.
Wie wollen wir Wissenschaftler gegenüber "normalen" Autoren positionieren - und sind wir uns sicher, dass sie die besseren Wikipedia-Artikel schreiben? Der Erfolg der guten alten WP basiert ja nicht unwesentlich darauf, dass hier zum Teil recht unwissenschaftliche Benutzer der Enzyklopädie noch mal für sich erfanden, und zwar so, wie sie sie brauchen.
Dass eine Horde Wissenschaftler alleine die bessere Wikipedia schreiben würden, da würde ich ebenfalls wiedersprechen. Aber das ist auch nicht das Ziel. In den Zielen steht eine Zahl 20%. Für richtig halte ich die Aussage, dass eine Wikipedia auch mit Wissenschaftlern die bessere ist, als ohne. Ich zumindest sehe an vielen Ecken einen eklatanten Mangel an Fachwissen.
Vielleicht indes ein Moment eine alte Seite noch mal ins Rennen zu schicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Olaf_Simons/Nachdenken
Eine ähnliche Idee hat kürzlich Witty Llama in seinem Blog vorgeschlagen: http://www.wittylama.com/2009/09/wikipedia-journal/. Ich denke dass eine Idee wie Deine eine sehr gut ist, vor allem weil unsere bisherigen Wege der Autorengewinnung aus dem akademischen Bereich nicht besonders erfolgreich waren und es gilt, neue einzuschlagen. Insofern: Wenn Du Lust hast, dabei mitzuhelfen von den Zielen zu konkreteren Maßnahmen zu kommen, melde dich doch einfach!
Viele Grüße
Philipp