Hallo allerseits,
Am 20.05.2010 13:10, schrieb Achim Raschka:
folgender Vorschlag getreu der Devise "Und wenn man mal nicht weiterweiß ... "
Vorschlag: Der Vorstand resp. die Geschäftsstelle richtet einen AK Mitgliederkommunikation ein, die sich in den nächsten Monaten intensiv mit den Ansprüchen, Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation zwischen Vereinsvorstand, Geschäftsstelle und Mitgliedern beschäftigt und auf dieser Basis Empfehlungen zur Optimierung der Kommunikationskanäle sowie über die Tiefe und Detailliertheit der auszutauschenden Informationen erarbeitet. Dabei können dann ohne Probleme alle Optionen von geschlossenen und offenen Systemen und deren technischer Umsetzung in konzentrierter und damit hoffentlich konstruktiverer Weise diskutiert werden - alle Mitglöieder, die dazu Ideen. Anregungen oder auch fertige Konzepte haben, können diese in Form eines Dossiers an die AG schicken, wo sie dann je nach Ergebnisentwicklung der AG Berücksichtigung finden.
Wie bereits von Ulli geschrieben, wird der Vorschlag von den im Vorstand für das Ressort Vereinskommunikation zuständigen Mitgliedern (Harald, Ulli und mir) begrüßt und wir werden eine entsprechende Arbeitsgruppe ins Leben rufen, da auch innherhalb des Vorstandes in den letzten Tagen das Thema Vereinskommunikation diskutiert wurde und sich dabei gezeigt hat, dass eine einfache Konsensfindung recht schwerfällt. Insofern ist solch eine AG aus unserer Sicht eine gute Möglichkeit die verschiedenen Vorstellungen zu bündeln und ein Konzept auszuarbeiten, dass den vorhandenen Erwartungen möglichst nahe kommt. Ein paar Punkte die zu klären sind, hattest du ja bereits angesprochen.
Von Seiten des Vorstandes werden an der AG Harald Krichel und Ulli Purwin teilnehmen. Einige Interessenten haben ja bereits ihre Mitarbeit zugesagt, so dass ich denke, dass die Gruppe ihre Arbeit bald aufnehmen kann. Natürlich ist aber die Mitarbeit weiterer Mitglieder ausdrücklich erwünscht.
Ich kann derzeit noch keine definitive Zusagen geben, dass Kosten für die Mitglieder durch den Verein übernommen werden können. Schlicht aus dem Umstand, dass entsprechende Kosten für solch eine AG nicht im gültigen Haushaltsplan aufgenommen wurden. Wir werden aber so schnell wie möglich klären aus welchem Topf entsprechende Gelder zur Verfügung gestellt werden können.
Gruß
Michail Jungierek
für das Ressort Vereinskommunikation