Liebe Liste,
Leider ist die direkte Ansprache der Vereinsleitung über Wikipedia-Benutzerdiskussionsseiten, E-Mail an einzelne Vorstandsmitglieder wie auch E-Mail an den Verein über info@wikimedia.de nicht möglich, da ausweichend oder gar nicht geantwortet wird.
Seit mittlerweile zwei Monaten versuche ich Antworten auf einfache Fragen zu bekommen, was leider an Kommunikationsunwillen seitens des Vereins scheitert. Daher nun der Versuch über die Mailingliste in der Hoffnung, dass meine Fragen hier etwas mehr wahrgenommen werden.
Am 28. Juli 2006 wurde in der Wikipedia [1] das Thema aufgebracht und diskutiert, ob und wie man die Seite www.wikipedia.de zu einem mehrsprachigen Portal umgestalten kann, das nicht auf die standarddeutsche Wikipedia weiterleitet, sondern eine Navigationsmöglichkeit zu allen Sprachausgaben der in Deutschland heimischen Sprachen bietet. Da der Verein die Domain hält, sicherte Arne Klempert zu, das Thema auf der nächsten, in Kürze stattfindenden Vorstandssitzung anzusprechen. Leider war danach nichts mehr von ihm zu hören. Eine Nachfrage beim Verein ergab lediglich die Auskunft, dass einfach keine Vorstandssitzung seitdem stattgefunden habe. Die explizite Frage nach der nächsten tatsächlich stattfindenden Sitzung blieb unbeachtet.
Meine Frage also: Wann exakt wird der Vorstand des Vereins Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. zur nächsten Sitzung zusammenkommen?
Und wird bei dieser Sitzung das angesprochene Thema mehrsprachige Portallösung für www.wikipedia.de angesprochen und erörtert werden? Ist desweiteren eine nicht-hinauszögernde Entscheidung der Sache innerhalb dieser Sitzung zu erwarten?
Falls letztere Frage nicht eindeutig mit Ja beantwortet werden können sollte: In welchem Verhältnis sieht sich der Verein Wikimedia Deutschland eigentlich zu den kleineren Wikimedia-Projekten in der Bundesrepublik Deutschland, die in den Tätigkeitsbereich des Vereins fallen, die aber meines Wissens bisher in keiner Weise um Partizipation gebeten wurden, sonstwie in Vereinsaktivitäten eingebunden wurden oder überhaupt jemals im Rahmen der Vereinsgründung oder -tätigkeit kontaktiert wurden? Werden diese Projekte vom Verein bejaht? Oder speist sich die Nichtbeachtung schlicht aus der Tatsache, dass niemand jemals daran gedacht hat, diese zu bedenken, obgrund ihrer (vermeintlichen?) Marginalität (Non-Awareness seitens des Vereins)?
Ich hoffe, dass etwaige Antworten meine mittlerweile aufgekommenen Bedenken zerstreuen können, dass der Verein durch Passivität verhindern möchte, dass Dialekte und marginale Minderheitensprachen in die Vereinswelt intrudieren.
Mit freundlichen Grüßen Marcus Buck Benutzer:Slomox
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia/Archiv/2006/Juli...