Folgende Meldung kam gerade von unserem Admin
Original: http://www.golem.de/0810/63127.html (Ablieferungspflicht für Netzinhalte tritt in Kraft ) - hat wahrscheinlich auch der ein oder andere auf der LIste schon gelesen.
Darin: " Danach müssen Rechteinhaber ab sofort der Nationalbibliothek auch Onlinepublikatonen zur Archivierung zur Verfügung stellen." . "Das bezieht sich auch auf Inhalte, die auf Servern im Ausland liegen, da die Ablieferungspflicht davon abhängt, ob der Rechteinhaber seinen Sitz in Deutschland hat."
"Die DNB kann von sich aus auf Archivierung verzichten, wenn Publikationen "gleichzeitig oder nacheinander in unterschiedlichen technischen Ausführungen erscheinen" oder wenn die Sammlung oder Archivierung technisch"nicht oder nur mit beträchtlichem Aufwand" möglich ist.
"Die Rechteinhaber sollen die Publikationen laut DNB möglichst in PDF-Dateien wandeln."
Yo - soweit golem. Frage meinerseits: Wie gehen wir damit um? Im Prinzip sind die Rechteinhaber ja die Autoren, von denen kann wiederum schlecht eine vollständige Kopie der Inhalte verlagt werden. Reicht ein Dump der de incl. Mediawiki zum Lesen? Wie oft sollte es da ein Update geben? Fragen über Fragen.
Ich persönlich wäre sehr dafür, dass sich eine brauchbare technische Lösung finden lässt, die uns trotz "beträchtlichem Aufwand" eine DNB-Archivierung ermöglicht.
Gruß, Achim