Vll könntet ihr seewolf mal davon abhalten, mich andauernd zu sperren? Hab den Beitrag in etwa 13 Minuten gelesen (also etwa so lange wie fossa)...habt ihr lange an der Übersetzung gefeilt? Das ist doch Humbug - im Großen und Ganzen find ich das gut, was da steht, in einzelnen Bereichen hab ich aber ne abweichende Meinung, weil das Dinge sind, die nicht durchsetzbar sein werden. Ich hab mich lange mit dieser und Vorgängerversionen der Disk dort beschäftigt. Wenn ihr vom Verein bereit wärt, die Vorschläge, die dort stehen ernst zu nehmen und auch wirklich zu vertreten (Budget an Sections - also z. B. Naturwissenschaften), wär ich nich mehr so kritisch, was meine Haltung zu eurem Tun angeht. Momentan sitzt auf dem "Geldsäckel" als erstes WMF, dann ihr und was hier ankommt ist der sprichwörtliche "Tropfen auf den heißen Stein". Und das wird hier von allen Offiziellen vertreten und bis aufs Messer verteidigt (PS.: ich hab dabei nich vergessen, dass seewolf im Verein ist und Beisitzer war, er hat also spezifische Interessen, hier Meiungen zu unterdrücken). Dass ich auf der Kurierdisku zu Fossas Anmerkungen nix schreiben darf, diskreditiert euch als Laden, obwohl ich gemerkt habe, dass einige meiner Anregungen in das Dokumeent eingeflossen sind.
Gruß angel54
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 27 Jan 2012 21:29:09 +0100 Von: Pavel Richter pavel.richter@wikimedia.de An: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mai V." vereinde-l@lists.wikimedia.org Betreff: [VereinDE-l] Wikimedias Kultur des Teilens: Anmerkungen zu gemeinsamen Zielen, lokalisiertem Fundraising und globalem Handeln
Liebe Freunde des Freien Wissens,
mit der Veröffentlichung seiner Richtlinien bezüglich des Fundraisings und der Verteilung von Geldern innerhalb der Wikimedia-Bewegung hat das Board of Trustees der Wikimedia Foundation eine weitgehende Diskussion ausgelöst. Die von Sue Gardner vor einigen Wochen veröffentlichten Vorschläge zu diesem Thema haben diese Diskussion weitergeführt.
Wie angekündigt haben wir von Wikimedia Deutschland diese Diskussion sehr aufmerksam verfolgt, und wir haben uns bereits sehr schnell darauf festgelegt, dass wir uns mit einem eigenen, umfassenderen Beitrag an dieser Diskussion beteiligen werden. Denn das Board der Foundation hat zentrale, fundamentale Themen angesprochen, und die Vorschläge des WMF Managements und die folgende Diskussion enthalten viele, viele spannende Ansätze.
Um unsere Sicht der Dinge darzulegen, und um dem Board der Wikimedia Foundation ein Alternativmodell vorzulegen, haben wir gerade ein Dokument mit dem Titel "Wikimedias Kultur des Teilens: Anmerkungen zu gemeinsamen Zielen, lokalisiertem Fundraising und globalem Handeln" auf Meta veröffentlicht (http://meta.wikimedia.org/wiki/Fundraising_and_Funds_Dissemination/Wikimedia...). Denn aus unserer Sicht gehen die vorliegenden Fragen weit über die Themen Spendengewinnung und Mittelverteilung hinaus (so wichtig diese Themen auch sind, und sie werden auch in unserem Text ausführlich behandelt!), sie berühren das Fundament unseres Handelns und unserer Bewegung.
Aber niemand hat alle Antworten, und unser Text versucht erst gar nicht, für alles eine Lösung zu finden. Und dieser Text ist auch keineswegs abgeschlossen, er ist ein weiterer Beitrag zu einer fortwährenden Diskussion. Wir bitten daher alle Wikimedianer, sich an dieser Diskussion zu beteiligen und ihre Ideen, ihr Wissen und ihre Vorschläge zu teilen (und um dies etwas einfacher zu machen, gibt es den Text in Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch.
Ich bedanke mich bei allen, die am Enstehen unseres Vorschlags mitgewirkt haben, und ich bedanke mich schon jetzt bei all denjenigen, die in den kommenden Tagen und Wochen beitragen werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Pavel Richter Vorstand
Wikimedia Deutschland e.V. Tel.: +49-151-19645755 Twitter: @pavel
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l