Am 28.04.2011 15:31, schrieb Olaf Simons:
Mein Tipp ist: wech mit der Sichtung. Zweitens keine Abstimmung darüber unter den Sichtern durchführen. Wenn es eine gute Meinung dazu gibt, dann ist sie bei Erstbenutzern zu erfragen. "Wollt ihr, dass Eure Beiträge erst sichtbare werden, wenn..." - und ich wage zu behaupten, die Erstbeiträger (die uns angeblich so willkommen sind) würden sich gegen die gesichteten Versionen aussprechen.
Man könnte auch die Leser über die Beibehaltung der Sichtung abstimmen lassen.
(Oder wir lassen Neuautoren über Löschbefugnisse von Administratoren abstimmen, die potentiell ja jedem neu angelegten Artikel gefährlich werden können.)
Ist alles nicht so einfach, verschiedene Gruppen haben verschiedene Interessen. Manchmal können wir kurzfristig unseren Qualitätsanspruch senken, um neue Autoren zu gewinnen und so langfristig neben der Quantität auch die Qualität der Enzyklopädie zu steigern. Die gesichteten Versionen wären mir dafür allerdings viel zu wertvoll. Eher würde ich bei Artikelneuanlagen zu relevanten Gegenständen öfter mal ein Auge zudrücken. Auch dem ganzen popkulturellen Bereich täte etwas mehr Entspanntheit sicher gut.
Viele Grüße Kurt