Hallo Marcus,
Hallo Tim,
Ersteinmal - schön, daß (offenbar) endlich einiges ins Rollen kommt. Dafür schon mal Dank. Allerdings stellt sich mir hier eine Frage - gerade diese Themen, Technik und Usability ist doch nun mal sowas von Foundationabhängig und letztlich auch Sache der Foundation, daß es sich mir nicht so recht erschließt, was denn nun WMD damit zu tun hat. Was ist das konkrete Ziel eurer Arbeit? Zuarbeit für die Foundation?
Auf der von Tim angelinkten Seite werden sehr konkrete Ideen für die deutschsprachigen Projekte - insbesondere die deutschsprachige Wikipedia vorgeschlagen. Dort geht es - ganz konkret - um die Stärkung von Projekten zur Verbesserung der Barrierefreiheit (Gesprochene WP, Gebärdenvideos), zur Sensibilisierung der Community für Usability-Fragen (bsp. Erkennen von Barrieren in EA/LA), gezielter Abbau von Einstiegs- und Bearbeitungshürden, von Nutzungsschranken etc. Natürlich sind einige Punkte auch nur in Zusammenarbeit mit der Foundation erreichbar - aber auch da spielt das Chapter de ja keine ganz unbedeutende Rolle
Praktisch wird von mir hier kein Inputt kommen, da es keine der Baustellen ist, bei der ich wirklich helfen könnte.
Habe ich auch gedacht - aber ich denke, dass insbesondere Leute, die das Projekt und sich entwickelnde oder auch abbauende Probleme über einen längeren Zeitraum abschätzen können, im Bereich Usability recht hilfreich sein können. Leute wie du und ich kennen die WP noch ohne Bearbeitungshürden wie Vorlagen, gestaffelte Tabellenstrukturen, Sichtungshinweise, Zwangskommentierung u.a. - zudem wissen wir, wie schwer es ist, das große Schiff zu bewegen, neue Projekte durchzuziehen, manchmal gegen den Strom zu schwimmen oder Artikelstandards zu etablieren - im Bereich Usability sind Hinweise dieser Benutzerriege entsprechend imho sehr wertvoll und im Bereich Technik können wir zumindest andeuten, was wir gern hätten (WYSIWYG, engere Accountverknüpfung, Metadatenauslagerung, Tasbellen- und Vorlagentools, whatever)
Gruß, Achim