Lieber Vorstand, liebe Vereinsmitglieder,
es folg der kleine Sonntags-Flame...
Ich habe soeben den Auftritt zweier Vorstandsmitglieder (Mathias Schindler, Frank Schulenburg) im Zweiten Deutschen Fernsehen verfolgen dürfen. Mit Befremdung habe ich zur Kenntnis genommen, dass wichtige Themen des Projekts und der Community, wie beispielsweise die "Stabilen Versionen", dort nicht zur Sprache kamen. Vielmehr war dort die Rede von dem von Frank Schulenburg initiierten und kürzlich stattgefundenen Schulprojekt (zweifelsohne ein wichtiges Projekt) sowie der, ebenfalls von Frank Schulenburg initiierten, Wikiversity (da scheiden sich wohl die Gemüter).
Ein kleiner Hinweis an den oben genannten: Deine Aufgabe als gewähltes Vorstandmitglied des Wikimedia e.V. Deutschland ist es:
a) Die Interessen des selbigen und der Vereinsmitglieder zu vertreten b) Die Interessen des deutschen Wikipedia-Projektes, der deutschen Schwesterprojekte und den dahinterstehenden Communitys zu vertreten
Fernsehen ist - auch wenn das menschlich verständlich sein mag - keine Ego-Show zum Pushen eigener Projekte und Interessen. Es mag hierbei durchaus Überschneidungen geben, das ist mir schon bewusst, aber ich würde mir zukünftig öffentliche Vertreter wünschen, die sich mehr an den an sie gestellten Aufgaben orientieren und weniger offenkundig eigene Interessen verfolgen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und verärgerte Grüße Anneke Wolf