Hallo!
Ich habe euch ja mal geschrieben, dass es mich ein bisschen gewurmt hat, dass sich Wikipedia-URLs nicht immer gut kopieren lassen.
Bei den Bildern im Anhang habt ihr ein paar Beispiele, die je nach Browser, Mail- und Chatprogramm unterschiedlich ausfallen können: Im einen Fall zeigt sich, dass die Klammer an letzter Stelle nicht immer richtig erkannt wird, im anderen wird der Link überhaupt ab dem Umlaut ignoriert.
Dafür gibt es nun Abhilfe: Ich habe dem Programmierer eines Addons einen bescheidenen Betrag gespendet, damit er sein Addon so weiterentwickelt, dass nun auch Chrome, Vivaldi & Co gewisse Zeichen in der URL codieren.
Die aktuelle Version des Addons ist noch nicht im Chrome Webstore und wird erst nach eine Testphase reinkommen - aber sie lässt sich hier runterladen und installieren: https://github.com/ilyaigpetrov/copy-unicode-urls/releases/tag/0.0.4
Wenn man nach der Installation auf das Logo des Plugins klickt, wird die URL mit den codierten Zeichen in die Zwischenablage kopiert.
Ich weiß nicht ob Firefox auch so ein Addon braucht, falls ja könnte man es anpassen.
Und für Vivaldi muss man folgendes ändern: In der Zeile 25 von background.js await window.apis.storage.set({ mode: 'decode' }); auf await window.apis.storage.set({ mode: 'encode' }); Bei Vivaldi fehlt das Kontext-Menü, daher muss man den Default-Modus ändern.
lg Martin
Hallo!
On Wed, Mar 25, 2020 at 3:16 PM Martin Brunner web@tin.at wrote:
Ich habe euch ja mal geschrieben, dass es mich ein bisschen gewurmt hat, dass sich Wikipedia-URLs nicht immer gut kopieren lassen.
Mit diesem Hintergedanken betreibt Wikimedia einen eigenen URL-Shortener unter https://w.wiki/ Eine Beschreibung findet sich (u.a.) in der englischen Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:URLShortener
Grüße aus Tirol! Simon
Simon Legner schrieb:
Mit diesem Hintergedanken betreibt Wikimedia einen eigenen URL-Shortener unter https://w.wiki/
Ah, super. Vielleicht mag ja wer bei einem Hackathon ein Addon dafür machen, dass man mit einem Klick die URL kopieren kann.
Ich habe übrigens auch probiert über den Bugtracker von Chromium zu erreichen dass der bessere URLs produziert (oder zumindest eine Einstellungsoption bietet), aber das wird wohl nicht so leicht geändert, auch weil es da unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Falls jemand dort mitmachen will kann ich gerne alles raussuchen, vielleicht hilft ja ein Bemühen von offiziellerer Stelle. Andere Browser wie Seamonkey codieren alle Sonderzeichen, Firefox macht glaube ich auch nicht alles.
lg Martin
On Wed, Mar 25, 2020 at 11:05 PM Martin Brunner web@tin.at wrote:
Ah, super. Vielleicht mag ja wer bei einem Hackathon ein Addon dafür machen, dass man mit einem Klick die URL kopieren kann.
Magst du das Bookmarklet von edg2s ausprobieren? – https://github.com/edg2s/w.wiki-bookmarklet Unter Google Chrome hat das gut funktioniert, unter Firefox nicht. [1]
Bei welchem Hackathon? ;-)
- Wikimania is postponed until 2021. - Wikimedia Hackathon 2020 – Event has been canceled!
So schade… Grüße!
Nur zur Info: Das Addon ist jetzt im Chrome Webstore erhältlich: https://chrome.google.com/webstore/detail/copy-unicode-urls/fnbbfiapefhkicjh...
Damit lassen sich Wikipedia-Urls besser weiterleiten: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCssel_(Begriffskl%C3%A4rung) wird dann zu https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCssel_(Begriffskl%C3%A4rung%29
Und das macht dan weniger Probleme in E-Mail-Clients und Messengern, die sonst den Link falsch erkennen.
Man muss im Addon einmal in den Optionen das Encoding einschallten (statt dem Standardmodus "Decoding"). Um die URL zu kopieren klickt man auf das Logo, oder aus der Webseite mit Rechtsklick und "Copy Unicode URL".
lg Martin
vereinat-l@lists.wikimedia.org