Hallo zusammen!
Ich konnte vergangenes Wochenende mit Unterstützung von Wikimedia Österreich am "Berlin Hackathon 2012"http://www.mediawiki.org/wiki/Berlin_Hackathon_2012 teilnehmen. Dort fanden sich geschätzte hundert technikinteressierte Wikipedianer, Mediawikaner,...ein um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Neuigkeiten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Für alle die nicht dabei sein konnten möchte ich die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammenfassen.
- Tim Starling hielt einen Vortrag über die für nächstes Jahr geplante Einführung einer echten Programmiersprache zur Vorlagenerstellung. Die Basis dafür ist die Scribunto-Erweiterunghttp://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Scribunto für Mediawiki, sie unterstützt prinzipiell alle gängigen Programmiersprachen. In den Wikimediaprojekten wird vorerst die Programmiersprache Luahttp://de.wikipedia.org/wiki/Lua eingeführt. Der Vortrag inkl. Codebeispielen findet sich hierhttp://www.mediawiki.org/wiki/Lua_beginning_scripting_for_MediaWiki/Tutorial, ein Testwiki mit installierter Extension gibt es hierhttp://scribunto.wmflabs.org/index.php/Main_Page . - Patrick Reilly gab eine Einführung in die Verwendung der neuen Revisionsverwaltung für Mediawiki unter Git&Gerrit, Details dazu hierhttp://www.mediawiki.org/wiki/Git/Tutorial . - Roan Kattouw gab Tipps zu Verbesserung von MySQL-Statements, die wichtigsten don'ts finden sich hierhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:SQL_indexing_Tutorial.pdf&page=17, der gesamte Vortrag auf Commonshttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:SQL_indexing_Tutorial.pdf . - Das Team von Wikidata gab einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und die weiteren Planungen: - Schritt 1, die zentrale Verwaltung der Interwikilinks, soll in den nächsten Monaten live gehen, dabei wird es weiterhin für einzelne Seiten möglich sein die IW-links manuell anzugeben. - Schritt 2 werden zusammenfassend "Metadaten" wie Einwohnerzahlen, Flächen, Geburtsdaten,... sein. Diese sollen mit Quellen versehen werden können, es wird auch möglich sein mehrere Datensätze für das gleiche Thema zu haben. Als Beispiel dafür wurde die Einwohnerzahl einer Stadt genannt, für die es keine aktuelle Volkszähung gibt. Alle Schätzungen (von der Stadtverwaltung, vom Staat, von Internationalen Organisationen,...) werden gleichwertig vorgehalten, über die Einbindung muss die Community entscheiden. Schritt 2 ist allerdings noch stark im Wandel begriffen, bis das kommt kann sich noch vieles ändern. - Ich hatte ein paar nette Gespräche mit Multichill und Elya vom Internationalen Wiki Loves Monuments-Team. Neuigkeiten aus diesem Bereich: - Brion Vibber arbeitet an einem eigenen WLM-App, vorerst für Android. Die (sehr frühe) Entwicklerversion hat schon einige Interessante Features wie Listenansicht, Kartenansicht, Umkreissuche und direkten Fotoupload vom Handy aus. Wann eine Testversion öffentlich einsehbar ist noch nicht absehbar, bis September soll sie aber fertig sein ;) - Die Internationale Datenbank wurde um 5 Adminlevels erweitert, für Österreich sind das etwa Staat - Bundesland - Bezirk - Gemeinde - Katastragemeinde. Dadurch ist auch in den Internationalen Anwendungen (wie etwa oben genannten AndroidApp) eine Objektauswahl auf verschiedenen Ebenen möglich. - www.wikilovesmonuments.org ist online ;)
Ich bin mir sicher dass ich irgendwas vergessen habe, die Kernpunkte waren aber dabei ;) Wenn ihr Fragen habt würde ich mich freuen detaillierter auf einzelne Punkte eingehen zu können.
LG Alex -- Alexander Wagner User:AleXXw http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:AleXXw
Danke für die Übersicht, ich lese da heraus, dass Wikipedia damit in neue Dimensionen vorstößt wenn man bedenkt, dass bisher Artikelinhalte und Bilder extern verwendet werden (so wie wir Listen verwenden, die wir extern bekommen), so wird in Zukunft auch die Metaebene Gegenstand des Zugriffs und der Weiterverwendung.
Warum noch statistische Zentralämter, wenn man alles von WP bekommt? </scherz>, einer muss ja die Daten noch erheben, wir werdens halt verwalten.
lg und danke für den Bericht, Heinz
Am 04.06.2012 23:30, schrieb Alexander Wagner:
Hallo zusammen!
Ich konnte vergangenes Wochenende mit Unterstützung von Wikimedia Österreich am "Berlin Hackathon 2012"http://www.mediawiki.org/wiki/Berlin_Hackathon_2012 teilnehmen. Dort fanden sich geschätzte hundert technikinteressierte Wikipedianer, Mediawikaner,...ein um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Neuigkeiten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Für alle die nicht dabei sein konnten möchte ich die wichtigsten Erkenntnisse kurz zusammenfassen.
- Tim Starling hielt einen Vortrag über die für nächstes Jahr geplante
Einführung einer echten Programmiersprache zur Vorlagenerstellung. Die Basis dafür ist die Scribunto-Erweiterunghttp://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Scribunto für Mediawiki, sie unterstützt prinzipiell alle gängigen Programmiersprachen. In den Wikimediaprojekten wird vorerst die Programmiersprache Luahttp://de.wikipedia.org/wiki/Lua eingeführt. Der Vortrag inkl. Codebeispielen findet sich hierhttp://www.mediawiki.org/wiki/Lua_beginning_scripting_for_MediaWiki/Tutorial, ein Testwiki mit installierter Extension gibt es hierhttp://scribunto.wmflabs.org/index.php/Main_Page .
- Patrick Reilly gab eine Einführung in die Verwendung der neuen
Revisionsverwaltung für Mediawiki unter Git&Gerrit, Details dazu hierhttp://www.mediawiki.org/wiki/Git/Tutorial .
- Roan Kattouw gab Tipps zu Verbesserung von MySQL-Statements, die
wichtigsten don'ts finden sich hierhttps://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=File:SQL_indexing_Tutorial.pdf&page=17, der gesamte Vortrag auf Commonshttps://commons.wikimedia.org/wiki/File:SQL_indexing_Tutorial.pdf .
- Das Team von Wikidata gab einen Überblick über die aktuellen
Entwicklungen und die weiteren Planungen: - Schritt 1, die zentrale Verwaltung der Interwikilinks, soll in den nächsten Monaten live gehen, dabei wird es weiterhin für einzelne Seiten möglich sein die IW-links manuell anzugeben. - Schritt 2 werden zusammenfassend "Metadaten" wie Einwohnerzahlen, Flächen, Geburtsdaten,... sein. Diese sollen mit Quellen versehen werden können, es wird auch möglich sein mehrere Datensätze für das gleiche Thema zu haben. Als Beispiel dafür wurde die Einwohnerzahl einer Stadt genannt, für die es keine aktuelle Volkszähung gibt. Alle Schätzungen (von der Stadtverwaltung, vom Staat, von Internationalen Organisationen,...) werden gleichwertig vorgehalten, über die Einbindung muss die Community entscheiden. Schritt 2 ist allerdings noch stark im Wandel begriffen, bis das kommt kann sich noch vieles ändern.
- Ich hatte ein paar nette Gespräche mit Multichill und Elya vom
Internationalen Wiki Loves Monuments-Team. Neuigkeiten aus diesem Bereich: - Brion Vibber arbeitet an einem eigenen WLM-App, vorerst für Android. Die (sehr frühe) Entwicklerversion hat schon einige Interessante Features wie Listenansicht, Kartenansicht, Umkreissuche und direkten Fotoupload vom Handy aus. Wann eine Testversion öffentlich einsehbar ist noch nicht absehbar, bis September soll sie aber fertig sein ;) - Die Internationale Datenbank wurde um 5 Adminlevels erweitert, für Österreich sind das etwa Staat - Bundesland - Bezirk - Gemeinde - Katastragemeinde. Dadurch ist auch in den Internationalen Anwendungen (wie etwa oben genannten AndroidApp) eine Objektauswahl auf verschiedenen Ebenen möglich. - www.wikilovesmonuments.org ist online ;)
Ich bin mir sicher dass ich irgendwas vergessen habe, die Kernpunkte waren aber dabei ;) Wenn ihr Fragen habt würde ich mich freuen detaillierter auf einzelne Punkte eingehen zu können.
LG Alex
Alexander Wagner User:AleXXw http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:AleXXw
VereinAT-l mailing list VereinAT-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l
vereinat-l@lists.wikimedia.org