Guten Nachmittag allen Mitlesenden!
Mittlerweile ist Vorarlberg vom restlichen Österreich nicht mehr abgeschnitten, wie zahlreiche Medien heute Vormittags publiziert haben, was mich natürlich freut. Inspiriert durch die Idee von Franz Pfeiffer zur Teilnahme an der Ortsbildmesse in OÖ möchte ich heute einen weiteren Termin vorschlagen, zu dem wir auf einen Schlag zahlreiche Gemeindeoberhäupter ansprechen könnten. Die Rede ist vom Städtetag 2012 des österreichischen Städtebundes (http://www.staedtebund.gv.at/staedtetag/), der heuer in meiner Heimatstadt Dornbirn stattfindet. Vom 30. Mai bis 1. Juni kommen also zahlreiche Politiker nahezu aller größerer (Stadt-)gemeinden Österreichs in Dornbirn zusammen, um über aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Am Rande dieser Veranstaltung findet auch jedes Jahr eine Art Hausmesse statt, bei der verschiedene Anbieter kommunaler Dienstleistungen (Hersteller von Straßenbeleuchtungen beispielsweise) an Ständen versuchen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Diese Hausmesse wäre unter Umständen der richtige Ort für uns, um mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und diese zu Kooperationen zu bewegen. Außerdem glaube ich, dass die meisten Bürgermeister den Artikel zu ihrer Gemeinde kennen dürften und es für sie angenehm wäre, wenn sie uns Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche persönlich von Angesicht zu Angesicht mitteilen könnten. Viele wissen vermutlich gar nicht, dass die Artikel über die österreichischen Gemeinden von freiwilligen erarbeitet wurden.
Das ist vorläufig nur eine wilde Idee von mir, die ich aber für gut genug halte, um sie euch zu unterbreiten. Was meint ihr dazu? Kann man dabei auch auf die Unterstützung des Vereins zählen? (in etwa wie beim Linux-Day, also Flyer, Lenyards, Infomaterial und Werbebanner )
Beste Grüße aus dem wenig verschneiten Rheintal,
Thomas (Plani)
Hallo, Plani, deine Idee passt sehr gut zu dem Schwerpunkt, den wir uns für 2012 vorgenommen haben, nämlich die Gemeinden anzusprechen. Wir haben im Rahmen von WLM 2011 schon damit begonnen und einen Brief + Folder an alle Gemeinden verschickt (traditionell über Snail-Mail). Darin wurde neben dem Hinweis auf WLM auch allgemein auf die Möglichkeit zum Editieren in der Wikipedia aufmerksam gemacht. Es gab auch einige Reaktionen, die Korrekturen von Wappenbildern, Informationen zu Baudenkmälern usw. betrafen, aber wirklich zahlreich waren die Rückmeldungen nicht, da gibt es noch viel zu tun.
Ich nehme an, du denkst an einen eigenen Infotisch beim Städtetag. Für einen solchen Infotisch wollen wir zusätzlich zu dem üblichen Werbematerial, zu dessen Ergänzung wir auch noch gerne Vorschläge entgegen nehmen, ausführlichere Broschüren für Neulinge und speziell auch für Gemeinden herausbringen. Diese können dann mitgenommen und an die zuständigen Gemeindeschreiber, Ortschronisten, Heimatkunde- und Fotovereine etc. weitergeleitet werden.
Es gibt dafür schon Vorschläge von Franz für die Ausstattung des Infostands bei der Ortsbildmesse und Wikimedia wird die Erstellung solcher Broschüren unterstützen und zusätzliche Informationsseiten für Gemeinden auf den Domains von WM erstellen. Vorschläge dafür, was wir brauchen, werden ab sofort entgegen genommen und gemeinsam umgesetzt.
Klären müsste man im Vorfeld noch, ob die Teilnahme bei der Hausmesse etwas kosten würde und wie die Anmeldung dazu erfolgt. Ich glaube, diese Aktion kommt genau rechtzeitig vor der Anfang September in Dornbirn stattfindenden Wiki-Convention und dem European-Heritage-Monat September. MfG Beppo
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 9 Jan 2012 15:11:57 +0100 Von: "Thomas Planinger" thomas.planinger@gmx.at An: VereinAT-l@lists.wikimedia.org Betreff: [VereinAT-l] Städtetag 2012 - Dornbirn
Guten Nachmittag allen Mitlesenden!
Mittlerweile ist Vorarlberg vom restlichen Österreich nicht mehr „abgeschnitten“, wie zahlreiche Medien heute Vormittags publiziert haben, was mich natürlich freut. Inspiriert durch die Idee von Franz Pfeiffer zur Teilnahme an der Ortsbildmesse in OÖ möchte ich heute einen weiteren Termin vorschlagen, zu dem wir auf einen Schlag zahlreiche Gemeindeoberhäupter ansprechen könnten. Die Rede ist vom Städtetag 2012 des österreichischen Städtebundes (http://www.staedtebund.gv.at/staedtetag/), der heuer in meiner Heimatstadt Dornbirn stattfindet. Vom 30. Mai bis 1. Juni kommen also zahlreiche Politiker nahezu aller größerer (Stadt-)gemeinden Österreichs in Dornbirn zusammen, um über aktuelle kommunalpolitische Themen zu diskutieren. Am Rande dieser Veranstaltung findet auch jedes Jahr eine Art Hausmesse statt, bei der verschiedene Anbieter kommunaler Dienstleistungen (Hersteller von Straßenbeleuchtungen beispielsweise) an Ständen versuchen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Diese Hausmesse wäre unter Umständen der richtige Ort für uns, um mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und diese zu Kooperationen zu bewegen. Außerdem glaube ich, dass die meisten Bürgermeister den Artikel zu „ihrer“ Gemeinde kennen dürften und es für sie angenehm wäre, wenn sie uns Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche persönlich von Angesicht zu Angesicht mitteilen könnten. Viele wissen vermutlich gar nicht, dass die Artikel über die österreichischen Gemeinden von freiwilligen erarbeitet wurden.
Das ist vorläufig nur eine wilde Idee von mir, die ich aber für gut genug halte, um sie euch zu unterbreiten. Was meint ihr dazu? Kann man dabei auch auf die Unterstützung des Vereins zählen? (in etwa wie beim Linux-Day, also Flyer, Lenyards, Infomaterial und Werbebanner…)
Beste Grüße aus dem wenig verschneiten Rheintal,
Thomas (Plani)
vereinat-l@lists.wikimedia.org