ebenso interesse.
h
Am 10.11.2011 18:43, schrieb kulac@wikimedia.at:
Hi!
Ich will allen Interessierten nich vorenthalten, dass Wikimedia Österreich mit einem medienrechtlichen Verfahren konfrontiert wurde, das wegen dem Inhalt eines Artikels in der de.WP angestrengt wurde. Verlangt wurde neben der Löschung des Textes auch ein Entschädigungsbetrag von EUR 20.000,--.
Zum Glück war der Spuk nach unserem ersten Schriftsatz schnell vorbei. Nicht nur, dass der Anspruch präkludiert war, weil der Antrag nicht rechtzeitig eingebracht wurde, das Landesgericht für Strafsachen Graz führte weiters in seiner Entscheidung aus, dass Wikimedia Österreich ohnedies nicht Medienbetreiber von de.wikipedia.org ist und für die Inhalte der Wikipedia alleinig die Wikimedia Foundation Inc. haftbar ist.
Diese erfreuliche Entscheidung beruhigt ungemein, denn auch wenn wir alle nur zu gut wissen, dass der Förderverein die falsche Adresse für Klagen ist, gibt es jetzt nun auch in Österreich die erste gerichtliche Entscheidung, die dies bestätigt.
Wir werden die Entscheidung und ihre Details nicht öffentlich machen, bei Interesse kann ich jedoch Informationen per Email weiterleiten.
LG, Kurt
VereinAT-l mailing list VereinAT-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l