Hallo Kurt,
On 02/19/2013 08:55 AM, Kurt Kulac wrote:
hi! das spamming scheint gerade wieder mal am höhepunkt zu sein. aus irgendwelchen neuen gründen kommt der diesmal auch durch, sodass haufenweise benutzerseiten mit zweifelhaftem inhalt erstellt wurden. ein paar helfende hände beim löschen wären schön!
und wir brauchen wohl langfristig doch irgendwelche überlegungen, wie man das problem in den griff kriegt. wer hat vorschläge?
Ich fürchte ich muss dich enttäuschen das Thema „Verhinderung von Spam“ ist, wenn man es automatisiert angeht niemals eine langfristig bewältigbar.
Es ist mehr ein Katze/Maus-Spiel. Die Spammer überlegen sich einen Hack, der Admin überlegt sich einen, diesem Herr zu werden. Der Spammer gibt aber nicht auf, findet erneut einen Hack und das Spiel geht von vorne los.
Wenn man langfristig vorgehen will, muss man die Automatik herausnehmen. Vorstellbar wäre ein moderiertes Whitelist-System, ähnlich dem des Sichterrechts:
Ersteinträge ins Wiki müssen erst von Benutzern auf der Whitelist gesichtet werden. Auf diese kommt jeder, der einen sinnvollen Eintrag geleistet hat.
Spammern geht es ja vor allem darum, ohne viel Aufwand Einträge in tausenden Wikis zu erzeugen. Die Hürde eines sinnvollen Eintrags ist also angemessen groß.
Grüße
Marco