Am 29.05.2011 16:10, schrieb Manuel Schneider:
Hallo Heinz,
On 29.05.2011 08:00, Hubert wrote:
Wg. einer gemeinsamen Abendveranstaltung:
ist es geplant, während der drei Tage, welche die Veranstaltung dauert, einen gemeinsamen Abend zu veranstalten. Eventuell in Form eines Stammtisches?
das finde ich eine gute Idee. Wegen der Verfügbarkeit von Teilnehmern - insbesondere solche, die zu solch einem Anlass auch von ausserhalb anreisen würden - bietet sich dazu den Samstag (18.06.) abend an.
gut. Termin ist reserviert. 25-30 Personen, kann ev. noch aufgestockt werden. Abgegrenzter, relativ ruhiger Bereich ohne laute Musikbeschallung.
Bei der Auswahl der Lokation setze ich folgende Kriterien:
- muss per Öffis oder zu Fuss aus der Theresianumgasse einfach
erreichbar sein
- genügend Platz für 20-30 Leute am Samstagabend - reservieren
- die Leute vom Summit haben Hunger, die brauchen ein Abendessen - sonst
gehen die unterwegs essen und keiner kommt mehr an
- Uhrzeit 19 Uhr
- idealerweise günstig (Wien ist an sich schon ein sehr teures Pflaster)
und mit WLAN (optional)
wie ich im vorigen Mail schrieb: unser WP:Wien-Lokal entspricht exakt diesen Kriterien. Hat W-Lan, öffentlich erreichbar (5 min von der AK bis zum Karlsplatz, dann U 4 bis Spittelau - dann 3 Minuten zu Fuß zum Lokal, kein Umsteigen). Genaue Lageliste und Ein/Aussteigemodalitäten kommen von mir für die Teilnehmer.
Wir haben mehrere Optionen, auch was das Essen betrifft. Ich denke nicht, dass für diesen Abend die Wikipedia-Lounge wg. Vortrag oder ähnlichem reserviert werden muss, es reicht das normale Lokal.
Nichtraucherbereich (mit Rauchmöglichkeit in der Nähe), 20-30 Personen,
Speisekarte:
http://www.neunerbraeu.at/www/index.php?option=com_flippingbook&book_id=...
von 16-19 Uhr ist Happy Hour (Getränke, also, wer vorher da ist, kann noch ein billiges Getränk bestellen.)
Wien ist kein teures Pflaster, in Wien bezahlt man halt manchmal ein bisserl mehr für etwas, was woanders viel schlechter ist oder nicht erhältlich. Aber wie die Speiskarte zeigt, die Preise sind moderat.
Man hat mir auch angeboten, dass entweder ein Buffet oder ein Abendessen (Menü) für alle gemacht werden kann, inkl vegetarischem Menü nach Vorgaben, Kosten von 10-12 Euro aufwärts/Person.
Wenns finanziell hart hergeht, schon ab 8 Euro. Wegen diesem Kostenrahmen (dh keine a la carte-Bestellung, bitte ich um persönliches Mail, auch mit Angaben, was gewünscht ist. Würden wir uns für ein Abendessen entscheiden, würde der Wirt auch die entsprechend schöne Tischvorbereitung machen können. Was er auch immer damit meint, aber mit Tischtuch und so.
Das 9er ist im Grunde ein Studentenlokal mittlerer Preiskategorie mit höherer Ausstattung.
Bitte daran denken, dass vermutlich nicht alle Teilnehmer mitkommen werden. Manche werden müde sein oder irgendwo anderst essen wollen und dort hängenbleiben.
Gibt es schon eine Entscheidung darüber, ob und wann es eine Stadtführung gibt und ob dies durch einen der Wikipedia-Stadtführer gemacht werden kann - auch hier benötigt es eine Planung. Es sind nur noch drei Wochen bis zum Termin.
da bleibe ich beim Vorschlag:
Am 25.05.2011 13:46, schrieb Manuel Schneider:
- Tour durch Wien für Freitag Abend (1-2 Stunden zu Rundgang zu Fuss /
mit den Öffis an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbei, mit ein paar Erklärungen)
Eine bis maximal zwei Stunden Führung am ersten (Freitag, 17.06.) Abend. Auch hier werden vermutlich nicht alle Teilnehmer mitkommen. Eine Führung von einem Wikipedianer wäre angebracht, eine gemiete Führung fände ich unpassend. Die Leute wollen essen, dh. die Führung sollte früh (ca. 18 Uhr) an der Theresianumgasse beginnen und irgendwo enden wo man verschiedene Lokalitäten zum Abendessen hat.
gut, dafür braucht man keinen Stadtführer. Dafür druckt man sich Wien aus Wikipedia aus und los gehts. Zur Unterhaltung und zur Vermittlung des Lokalkolorits wird sich sicherlich ein freiwilliger Wikipedianer finden. Es gibt in Wien 450 Registrierte.
Die Teilnehmer werden mit Kongresstickets ausgestattet sein, dh. U-Bahn- oder Busfahrten sind kein Problem.
Passt.
Wenn Du das organisieren magst, dann wäre das toll.
sagte ich schon. Bis auf den Fremdenführer, ich mache nur eine Führung/Monat, und der Juni ist dem Limes-Kongress versprochen.
Grüsse,
Manuel
Grüsse Heinz