Servus,
muss mir das bei Gelegenheit auch anschauen, das Teil. Hab' sowas bisher nur auf der Cebit gesehen. Hat auch schon jemand an OCR gedacht, oder ist das eher problematisch?
Gruß, Marco
RaBoe raboe001@web.de schrieb:
Moin Heinz, Erst mal Glückwunsch, das es endlich losgeht, ich wünsche Dir viel Spaß und interessante Erfahrungen und bitte dokumentiere Deinen Weg, damit er als Vorreiter für andere Projekte dienen kann.
Ich freue mich sehr und hoffe wir im Norden einige Bedenken ausräumen.
Tschüß Ra Boe
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinat-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinat-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Hubert Gesendet: Dienstag, 26. Juni 2012 23:40 An: Wikimedia Österreich Betreff: Re: [VereinAT-l] Vorstandsbeschlüsse vom 19.6.2012
An alle:
Wie ich bereits mehrfach mitteilte, die Anschaffung des Scanners und die notwendige Peripherie ist nun endgültig im Laufen, in der ersten Juliwoche werde ich das Büro in der Hofburg beziehen und nach einigen Tagen Einarbeitungszeit auch mit der Arbeit konzentriert beginnen. Es ist vereinbart, dass das BDA vorerst Standort ist, ich kann jederzeit (nach Absprache) besucht werden, bestimmt bin ich auch froh um Besuch und Mithilfe. So ganz allein in einem Büro ist es auf DAuer auch nicht lustig.
Das bedeutet aber auch,d ass ich jederzeit auch anderes Material scannen kann. Sofern es gemeinfrei ist, selbstverständlich!
Manuel Schneider hat heute einen Kontakt zu Bruno Jehle aus der Schweiz hergestellt, der auch bei der WikiCon seine Erfahrungen mit Scanprojekten in zwei Workshops präsentieren wird. Es geht dabei vorrangig um die Systematisierung von Digitalisierungsprojekten.
Mit Hilfe des Bundesdenkmalamts und auf meine Bitte kam gestern das erste Treffen Südtiroler Wikipedianer mit dem dortigen Denkmalamt zustande. Der Beginn einer Kooperation, das wurde mir telefonisch mit großer Freude mitgeteilt!! (Manfred Kilian, den wir auch in Dresden zum WLM-Kickoff getroffen haben) Die dortige Verantwortliche (die mit großen Personalproblemen kämpft) ist inzwischen Feuer und Flamme für unsere Denkmalprojekte!
Die Bestände des Bundesdenkmalamts in Wien sind nämlich zu einem Teil auch Sachen für und von Südtirol.
Ich habe auch angeboten, dass, falls es eine nennenswerte und für uns von einigem Wert seiende Bibliothek in Bozen gibt (zum Thema Denkmal), dass es durchaus möglich ist, dass der Scanner da mal für zwei Wochen hinunterwandert.
Manuel hat mir auch über laufende Buch- und Dokumentenscanprojekten aus Schweden berichtet.
lg Heinz
Am 26.06.2012 22:32, schrieb Mag. Kurt Kulac:
- '''Beschluss''': Manuel Schneider ist interimistisch
Wikimedia-Chapters-Association-Representant von Wikimedia Österreich. Bei der nächsten Mitgliederversammlung wird ein fixer Vertreter gewählt werden. Bis dahin werden die Rahmenbedingungen geklärt.
- '''Beschluss''' Besuch der Ortsbildmesse wird durch Wikimedia
Österreich durch Werbematerial, Reisekostenrefundierung und organisatorische Hilfe durch den Vorstand unterstützt.
- '''Beschluss''' Die Buchhaltung wird vorläufig durch Annette
Schneider für EUR 10/Stunde weitergeführt, bis eine dauerhafte Lösung
mit dem neuen Geschäftsführer erarbeitet wurde. *'''Information''' Hegi: ''Die Flora Mitteleuropas'' ist inzwischen gemeinfrei und sollte mit dem Scanner gescannt werden. Gegebenenfallswird Heinz Egger angesprochen.
- '''Beschluss''' Beim letzten Treffen der Redaktion Biologie erhielt
der Verein eine zweckgewidmete Spende. Damit soll für das nächste Treffen eine Exkursionsflora angeschafft werden. Wikimedia Österreich
wird ggf. die Kostendifferenz tragen.
VereinAT-l mailing list VereinAT-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l
VereinAT-l mailing list VereinAT-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l