Der Wahltermin wurde bereits um eine Woche verschoben, Grund dafür sind Softwareprobleme. Wir im Wahlausschuß arbeiten fieberhaft daran, rechtzeitig fertig zu werden. Und es sieht momentan gut aus.
Wenn jemand Probleme bei der Wahl hat, kann er sich gerne bei mir melden, ich werde das entweder versuchen, selbst zu lösen oder aber das Problem weiterleiten.
Gruß Ralf
Am 6. Juni 2013 10:12 schrieb Thomas Planinger < thomas.planinger@wikimedia.at>:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie die meisten von euch wahrscheinlich bereits mitbekommen haben, finden*vom 8. bis zum 22. Juni *, also beginnend mit kommendem Samstag, die *"Wikimedia Foundation elections 2013"* statt. In diesen (drei) Wahlen werden zum einen drei Community-Vertreter für das höchste Gremium der Foundation, das Kuratorium ( *"Board of Trustees"*), weiters zwei Vertreter der Community für das *Funds Dissamination Committee*, das für die Vergabe von Geldern der Wikimedia Foundation verantwortlich ist, und ein Ombudsmann beim Funds Dissamination Committee gewählt.
Alle drei Wahlen betreffen auch uns als österreichische Community ganz massiv. Das Kuratorium der Foundation ist nach amerikanischem Stiftungsrecht das höchste Organ der Wikimedia Foundation und trifft alle maßgeblichen Entscheidungen über die Zukunft der Wikimedia-Projekte. In welche Richtung werden sich die Wikipedia, die Commons und ihre Schwesterprojekte in Zukunft entwickeln? Welche Maßnahmen werden getroffen, um neue Autoren zu gewinnen? Welche technischen Neuerungen werden finanziell vorangetrieben? All diese Fragen und noch viele weitere beschäftigen die Mitglieder des Kuratoriums und sind auch für uns höchst spannend. Als Community ist es unser Recht, unsere Vertreter in diesem Gremium selbst zu bestimmen (fünf der zehn Kuratoriumsmitglieder werden direkt durch die Community gewählt, von diesen stehen aktuell drei Plätze zur Wahl) und damit auch die Richtung vorzugeben, die wir für die Richtige halten.
Das Funds Dissamination Committee arbeitet eng mit dem Kuratorium zusammen und legt diesem Vorschläge vor, in welcher Art und Weise die zur Verfügung stehenden Mittel verwendet werden sollen. Jährlich durchlaufen alle Wikimedia Chapter - darunter auch Wikimedia Österreich - einen vom FDC koordinierten Prozess, um im Rahmen eines Grants Gelder zugewiesen zu bekommen, mit denen lokale Projekte umgesetzt werden können. Das FDC überwacht weiters regelmäßig die Verwendung der gewährten Mittel durch die Geldempfänger und sichert so einen verantwortungsvollen Umgang mit den Spendenmitteln der Wikimedia-Bewegung.
Ich lade euch alle herzlich ein, euer Wahlrecht bei diesen drei Wahlen ab Samstag in Anspruch zu nehmen, eure Wunschkandidaten auszusuchen und zu wählen! Es war noch nie so einfach, sich an der Wahl zu beteiligen wie heuer - dank der Hilfe der deutschen Kollegen wurden alle Kandidatenvostellungen auf Deutsch übersetzt. Hier findet ihr die zentrale Wahlseite, auf der ihr die Kandidatenvorstellungen lesen und *ab 8. Juni auch wählen* könnt: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_Foundation_elections_2013/de
Vielen Dank für eure Beteiligung und beste Grüße aus Wien,
Thomas (Plani)
-- Thomas Planinger Community-Manager
Wikimedia Österreich - Verein zur Förderung Freien Wissenswww.wikimedia.at Siebensterngasse 25/15 A-1070 Wien
VereinAT-l mailing list VereinAT-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinat-l