Halte ich grundsätzlich für sinnvoll, durchaus ehrenvoll und machbar. Wäre auch bereit, mich zumindest für 2 Nachmittage an der Organisation zu beteiligen. Wenn benötigt.
Der Verein sollte sich aber schon vorher darüber im Klaren werden, wer das Fundraising für Österreich 2011 organisiert und verantwortlich betreibt. Denn die Tatsache, nur auf einen Banner von Jimbo zu warten, ist aus meiner Sicht doch ein bisserl wenig und kostet viele mögliche Spenden, speziell kann man nur mit Bannerwerbung allein wohl kaum Fördermitglieder langfristig mobilisieren.
Die Einnahmen für Ö vergangenes Jahr waren aus meiner Sicht die unterste Grenze dessen, was möglich ist, wenn man ein bisserl was macht. WMDE ist ein gutes Beispiel. Noch dazu, da die Kosten für diese Werbung zur Hälfte vom Anteil der Foundation aus der Kampagne getragen werden, was ausserhalb lukriert wird, gehört ja zur Gänze WMAT
Mit Räumlichkeiten kenne ich mich leider nicht aus. Aber der Juni ist auch nicth die beste Zeit dafür, deshalb müsste man jetzt schon reservieren.
lg Heinz
Am 25.03.2011 17:17, schrieb Manuel Schneider:
Hallo zusammen,
es besteht wieder grosses Interesse verschiedener Chapter einen Fundraising Summit zu organisieren - letztes Jahr fand er in UK statt.
Pavel von WMDE hat versucht Interessenten zu finden, da WMDE diese Veranstaltung nicht durchführen möchte und so sieht es wohl auch bei den anderen Chapters aus. Er fragte mich an ob wir (CH oder AT) dies nicht machen könnten.
Kurt und ich sind dafür, dass Wikimedia Österreich diese Veranstaltung organisiert. Wir können uns damit mit relativ wenig Aufwand (zeitlich wie finanziell) an den Eigen-Organisation von Wikimedia beteiligen. Ein Chapters Meeting bspw. wäre ein derzeit für uns nicht machbarer Aufwand.
Fakten:
- 30 - 40 Teilnehmer (1-2 Personen aller in 2011 am Fundraiser
teilnehmenden Chapters)
- im Juni 2011
- Anreise Do., Fr. - So. Mittag Meeting, So. Nachmittag Abreise
- Anreise und Übernachtung bezahlt jedes Chapter selbst
- wir meiten einen passenden Raum (Internet, Verpflegung, Projektor)
- wir organisieren Übernachtung für alle (günstiges Hotel in der Nähe
des Meetingraums)
- wir organisieren Visa-Anträge
- wir organisieren einen Fond in welchen grosse Chapter einzahlen für
jene, die zum ersten Mal am Fundraiser teilnehmen werden und daher die Reise selbst nicht finanzieren können
Der Vorstand wird das Thema noch besprechend und abschliessend entscheiden müssen, aber ich gehe mal davon aus, dass wir das machen werden.
Grüsse,
Manuel