Liebe Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte,
wir starten in das neue Jahr mit der These, dass gute Vorsätze besser sind als ihr Ruf - also kommt das erste Update heuer mit unserem wichtigsten Vorsatz für das neue Jahr:
Mache spannende Projekte und rede darüber!
Die spannenden Projekte sind bei WMAT ja glücklicherweise keine Mangelware, obwohl wir natürlich hoffen, dass im Laufe des Jahres noch einige dazu kommen. Aber es sind noch lange nicht alle Geschichten erzählt – um etwas mehr Leben auf unsere Webseiten zu bringen, sind wir daher immer auf der Suche nach spannenden Themen, Projektneuigkeiten und Aktivitäten, die wir dort an prominenter Stelle vorstellen können. Falls es Neuigkeiten aus euren Projekten gibt,, meldet euch und wir unterstützen gerne bei der Erstellung von Nachrichten- und Pressetexten. Und weil der Dialog die höchste Form der Kommunikation ist, wollen wir uns auch in den anderen sozialen Netzwerken stärker tummeln. Apropos - auf facebook würde sich WMAT noch über ein paar blaue Daumen freuen ;-) Auf diese Weise können wir euch über alle Neuigkeiten zeitnah auf dem Laufenden halten.
Unser erstes großes Thema im neuen Jahr war der offizielle Start von Wikivoyage als neues Mitglied der Wikimedia Familie. Die begleitende Pressearbeit ergab ein schönes Echo in den österreichischen Medien: http://mitglieder.wikimedia.at/Presse. Im nächsten Schritt würden wir uns freuen, österreichische Wikivoyage-Autoren kennen zu lernen und ggf. Ideen für gemeinsame Projekte zu wälzen.
Weil Bilder mehr sagen als tausend Worte, haben wir Anfang Jänner - als Ergebnis unseres größten Projekts im letzten Jahr - Partnern und treuen Spendern die neuen Wiki Loves Monuments Kalender zugeschickt. Bei dieser Gelegenheit konnten wir auch gleich unsere Stammdaten im CiviCRM für zukünftige Aktionen auf den neuesten Stand bringen. Neben der internationalen Ausgabe wurde auch ein eigener Kalender mit Bildern der österreichischen Teilnehmer aufgelegt. Falls ihr noch ein Exemplar haben möchtet, gebt einfach kurz per E-Mail Bescheid oder kommt bei Gelegenheit in der Geschäftsstelle vorbei.
Einer der besten Orte, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich Inspiration für neue Projekte zu holen ist sicherlich die Wikimania, die dieses Jahr in Hongkong stattfindet. Daher bietet WMAT auch in diesem Jahr wieder 10 Stipendien, vorzugsweise für Österreicher oder Personen mit Wohnsitz in Österreich, an. Alle Informationen dazu findet ihr unter http://mitglieder.wikimedia.at/Projekte/Wikimania_2013.
Und für alle, die dort gerne über ihre spannenden Projekte in größerem Rahmen reden möchten, gibt es wie immer die Möglichkeit sich mit eigenen Beiträgen in die Programmplanung einzubringen: http://wikimania2013.wikimedia.org/wiki/Submissions
In diesem Sinne: Auf ein spannendes Jahr mit vielen neuen Abenteuern!
Claudia