Hallo,
ausnahmsweise gibt es mal eine weitere Mail an den großen Verteile außerhalb der Reihe. Für den Verein Wikimedia Deutschland besteht es eine Hotelreservierung in Berchtesgaden, die zugehörige Veranstaltung fällt aber aus.
Deshalb die Frage an alle Wikipedianer und Freunde aus München und Umgebung: Gibt es hier genug Leute, um am Wochenende 6.-8. August eine Exkursion in den Nationalpark Berchtesgaden zu machen? Andernfalls können wir die Reservierung noch ohne Kosten zurückgeben.
Die grobe Idee sieht so aus:
* Freitag Anreise mit Bahn oder individuell mit Auto, Abendessen und kurze Orientierung zu Thema und Ort * Samstag: Früher Start zu einer Bergwanderung im Wimbachtal mit der Wimbachschlucht und dem Wimbachgries. Themen sind Geologie und Ökologie. Mit ein bisschen Glück mit Steinadlern. Rund ums Abendessen: Stadtspaziergang in Berchtesgaden zur Geschichte der Region. * Samstag: Vormittags zum Königssee mit Schwerpunkt Tourismus und Wirtschaft.
Für die Exkursion ins Wimbachtal bin ich selbst ein kompetenter Begleiter, für das Thema Tourismus würden wir uns noch einen Referenten vor Ort suchen.
Bei Sauwetter kommt statt der Bergtour ein Besuch im Dokumentationszentrum Obersalzberg in Frage, den Königssee und seine touristische Infrastruktur kann man auch bei Regen besuchen. Der Uferbereich wirkt immer bizarr.
Das Ganze ist noch eine grobe Überlegung und es kann noch Änderungen geben, auch und gerade, wenn ihr eure Ideen einbringt. Jetzt brauchen wir Feedback, ob es überhaupt genug Interesse gibt. Die Reservierung sind vier Doppel- und zwei Einzelzimmer, ihr müsst euch also entweder mit einem Partner oder Partnerin anmelden oder bereit sein, ein Zimmer zu teilen. Die Kosten stehen noch nicht ganz fest, ein Teil wird von WMDE getragen, so dass der Eigenanteil wohl deutlich unter 100 Euro pro Kopf für Anfahrt und Übernachtung liegen wird, voraussichtlich müsst ihr eure Mittag- und Abendessen selbst tragen. Für Schüler / Studenten und so weiter sollten wir noch einen viel besseren Zuschuss hinbekommen.
Ziel des Ganzen ist natürlich, dass alle Teilnehmer sich dann ein Thema aussuchen, eigenständig weiter recherchieren und bestehende Wikipedia-Artikel ausbauen oder den einen oder anderen Artikel neu anlegen. Die Veranstaltung richtet sich deshalb primär an Leute, die schon in der Wikipedia mitschreiben und im Idealfall einen Bezug zum Alpenraum haben. Den einen oder anderen Gast können wir aber mitnehmen und mit Tipps und Tricks helfen.
Und jetzt? Wenn ihr am Wochenende 6.-8. August Zeit habt und Interesse an der Exkursion mitbringt, dann tragt euch bitte schnell hier ein: https://wikimuc.org/2017-08-04_Alpenforum-Seminar_Nationalpark_Berchtesgaden Die Tour findet nur statt, wenn sich mindestens sieben Teilnehmer anmelden.
Die Anmeldefrist endet am Sonntag, den 25. Juni um 23:59 Uhr, danach müssen wir WMDE entweder zu oder absagen. Wir bitten also um eine schnelle Reaktion ...
Viele Grüße
Henning
PS: Ich weise bei der Gelegenheit noch mal auf unsere erste Lesung im Rahmen der neuen Reihe Münchnerinnen und Münchner in der Wikipedia mit Gunna Wandt am 28. Juni hin: https://wikimuc.org/2017-06-28_Lesung_mit_Gunna_Wendt. Und am 8. Juli gibt es einen Editathlon zum Thema Frauenbiographien unter dem Motto "Frauen in Rot". Infos dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Edith-a-thon_Frauen_in_Rot. Gleichzeitig findet direkt vor der Tür des WikiMUC das lesbische, queere, bunte Angertorstraßenfest statt, mit dem in München traditionell die Pride Woche anfängt.