Hallo,
ihr seid herzlich eingeladen, am Sonntag, den 29. Mai, ab 11 Uhr die Umgebung unseres Münchner Wikipedia-Stützpunkts WikiMUC zu erkunden. Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 liegt an der Nahtstelle zwischen Altstadt (Angerviertel) und einer der ersten Stadterweiterungen über die mittelalterlichen Befestigungen hinaus (Isarvorstadt).
Hier waren die allerersten Schritte der Stadt München über die Mauern hinaus. Vor den Mauern gab es zuvor nur unreine Berufe und Menschen ohne Bürgerrechte. Einige Gründe für diese Stadtentwicklung lassen sich noch finden.
Dann kam das nahezu explosionsartige Wachstum der Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Isarvorstadt wurde als geplante Stadterweiterung im Stil der Gründerzeit und des Historismus bebaut. Ganze Straßenzüge zeigen bis heute diese Epoche. Anfang des 20 Jahrhunderts wuchsen die Einrichtungen der Verwaltung und viele neue Behörden entstanden. Aus der Zwischenkriegszeit ist eigentlich nur ein Bauwerk bemerkenswert und das ist leider nicht so richtig gut zu sehen. Der Krieg und der Wiederaufbau führten zu massiven Zerstörungen in der Bausubstanz und wahnsinnigen Pläne für die Stadtentwicklung hätten beinahe dem Viertel den Rest gegeben. Bürgerproteste haben hier und in anderen Münchner Stadtteilen den Charakter und das Liebenswürdige gerettet. Anschließend wurde das lange vernachlässigte Viertel zum Aushängeschild der Gentrifizierung. Aus dem "Glasscherbenviertel" wurde über mehrere Schritte und rund 25 Jahre die wohl hippste Lage der Stadt.
Und morgen? Wir werden sehen ...
Wir machen einen Stadtspaziergang kreuz und quer durch das Angerviertel der Altstadt und das Glockenbachviertel der Isarvorstadt. Die Dauer kann ich nicht abschätzen, sie hängt davon aus, wie lange ihr durchhaltet. Denn das Viertel werden wir mit einem Spaziergang sowieso nicht erkunden können. Bringt bitte ein bisschen Geld mit, denn wir werden sicher eine kleine Pause irgendwo unterwegs machen und am Schluss einkehren. Bei gutem Wetter machen wir noch einen Stopp bei der besten Eisdiele im Viertel.
Treffpunkt: Sonntag, 29. Mai, kurz vor 11 Uhr am WikiMUC in der Angertorstraße 3, nahe Sendlinger Tor.
Bringt eure Freunde, Familie, Nachbarn und Kollegen mit und alle anderen, die sich für die Münchner Stadtgeschichte und die Entwicklung bis zur Gegenwart und die schon erkennbaren Veränderungen der Zukunft interessieren. Wer noch nicht im neuen Münchner Wikipedia-Stützpunkt WikiMUC (http://www.wikimuc.org) war, kann etwas früher kommen, sich die Räume anschauen und eine Tasse Tee oder Kaffee trinken. Wir sind im Aufbau, noch ist längst nicht alles fertig, aber immer mehr funktioniert schon. Und nachdem wir das Projekt ehrenamtlich schmeissen, geht es halt Schritt für Schritt.
Ich hoffe, euch zahlreich zu sehen ...
Ciao Henning
Hallo,
die Münchner Wikipedianer treffen sich das nächste Mal am Donnerstag, den 5. Mai (Feiertag) im Schoberwirt, Ohlmüllerstraße 20 (gleich beim Maria-Hilf-Platz). Seit dem letzten Stammtisch hat sich viel getan und es gibt einiges zu besprechen.
Unser Stützpunkt, das WikiMUC, wird immer fertiger. Seit Samstag sind die Wände gestrichen, jetzt fehlen nur noch Stühle und der Internetanschluss, dann können wir langsam loslegen. Wer noch nicht da war: Bisher ist jeden Dienstag und Donnerstag nachmittags so ab 16 Uhr und bis gegen 19/20 Uhr jemand vom Team da. Meistens gibt es was zu arbeiten oder Nachbarn schauen neugierig rein. Kommt vorbei und bringt Ideen mit! Das WikiMUC ist für uns alle da. Wer dort etwas machen will, das irgendwie mit Bildung zu tun hat, ist willkommen. Was wollt ihr beitragen?
Die erste Veranstaltung ist auch schon geplant. Am Sonntag, 29. Mai starten wir um 11 Uhr am WikiMUC, Angertorstraße 3, gleich am Sendlinger Tor, auf einen Spaziergang durch "unser" neues Viertel. Wir erkunden die Nahtstelle zwischen der Altstadt und der Isarvorstadt, das Angerviertel in der historischen Stadtmauer sowie Glockenbach- und Gärtnerplatzviertel außerhalb. Wir hoffen, ihr seid alle dabei und bringt am besten noch eure Familie, Nachbarn, Freunde und meinetwegen auch alle anderen mit, die ihr kennt. Die Tour kostet natürlich wie immer nichts, aber wir werden sicher irgendwo kurz einen Stopp machen und was trinken oder essen und am Schluss kehren wir in einem Wirtshaus ein. Bei gutem Wetter verkosten wir bei ein/zwei empfehlenswerten Eisdielen. Bringt also ein bisschen Geld mit.
In Juni stehen dann außer der offiziellen Eröffnung des WikiMUC gleich mehrere Veranstaltungen mit Außenwirkung an: Am Wochenende 11./12. Juni ist Corso Leopold und wir haben einen Stand auf der Leopoldstraße. Dieses Mal in einem kleinen Block mit mindestens drei anderen Initiativen aus dem Bereich Freie Inhalte. Für die Veranstaltung brauchen wir wie immer noch Freiwillige, die am Samstag oder Sonntag ein paar Stunden den Stand mitbetreuen. Es werden immer mindestens drei Leute da sein, immer jemand mit Erfahrung, so dass ihr euch ohne Bedenken auch dann melden könnt, wenn ihr das noch nie gemacht habt.
Am 16. Juni halten wir Vorträge in der Stadtbibliothek am Gasteig.
Und auf beiden Veranstaltungen machen wir Werbung für unseren ersten Wikipedia-Workshop im WikiMUC, der soll am 30. Juni stattfinden.
Zu allen Veranstaltungen gibt es weitere Infos unter: <https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:M> (da könnt ihr euch auch anmelden), zum WikiMUC steht mehr auf <https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiMUC> und ein paar Infos gibt es unter <https://www.wikimuc.org>.
Soviel für jetzt. Ich hoffe, euch beim Stammtisch zahlreich zu sehen. Und vielleicht schon vorher im WikiMUC.
Ciao Henning