Hi,
die an Fronleichnam ins Wasser gefallene Radtour im Würmtal findet am kommenden Sonntag, 9. Juni statt.
Wir treffen uns um kurz nach 10 Uhr am Bahnhof Starnberg (S6 Ankunft 10:04) und erkunden das Tal der Würm, die den Starnberger See entwässert. Das Würmtal ist einer der ältesten Siedlungsbereiche im Umfeld von München, so dass wir archäologische Fundorte und historische Bauten von der Bronzezeit über die Kelten und Römer, das Mittelalter, Neuzeit, die Industrialisierung und der Gegenwart besuchen. Wir sehen Hügelgräber, Kultorte, eine römische Villa Rustica, eine der ältesten Kirchen rund um München, einen Burgstall, mehrere Schlösser, ein paar Kirchen und Kapellen. Aber auch Mühlen, Jagdhäuser, einen Bahnhof, Elektrizitätswerke, einen spektakulär gelegenen Golfplatz und weitere Einrichtungen.
Außerdem verläuft die Würm durch ein als Naturschutzgebiet ausgewiesenes Moor und das weitgehend naturnahe Durchbruchstal mit steilen und flachen Hängen und sehenswerter Natur. Nicht zuletzt wurde am Oberlauf der Würm im 19. Jahrhundert auch erstmals erkannt, wie Gletscher der Eiszeiten die Landschaft formen, so dass es sich um einen wissenschaftlich bedeutenden Ort der Geologie handelt.
Die Tour endet am Nachmittag im Biergarten von Forst Kasten. Von dort könnt ihr zum nächstgelegenen S-Bahnhof radeln oder ihr nehmt den etwas weiteren Weg in den Münchner Süden.
Wir erkunden eine Strecke von rund sieben Flusskilometer und fahren dabei nur etwas über 15 km. Aber wir bleiben natürlich oft stehen und sehen uns etwas näher an, mindestens zweimal laufen wir auch ein Stück abseits der Wege durch den Wald. Es gibt nur zwei kleinere Steigungen, an denen ihr notfalls auch schieben könnt, und eine Abfahrt. Die Grundroute steht fest, aber im Gebiet gibt es so viel zu sehen, dass wir vier- oder fünfmal durch das Tal fahren könnten, deshalb können wir ein paar Orte und Themen spontan und nach euren Interessen auswählen.
An Ausrüstung braucht ihr ein verkehrssicheres Fahrrad, geeignete Schuhe und Kleidung, dabei sicherheitshalber eine Regenjacke. Bitte bringt außerdem mindestens einen Liter Getränke (Wasser, Saftschorle, Tee) und eine Brotzeit mit. Kosten fallen nur für eure An- und ggf Heimfahrt und eure individuellen Ausgaben bei der Einkehr im Biergarten an. Ihr könnt noch etwas sparen, wenn ihr euch für eine gemeinsame Hin- und ggf auch Rückfahrt aus der Stadt organisiert.
Hinweis zu Wetter und Hochwasser: Nach derzeitiger Prognose ist für das kommende Wochenende trockenes und warmes Wetter zu erwarten. Die Würm führte in der Nacht auf heute kurzzeitig Hochwasser, das die Warnstufe 1 erreichte, fällt aber bereits und weiterer Dauerregen steht nicht an. Soweit der Radl- und Wanderweg direkt am Ufer überhaupt betroffen war, sind bis zu unserer Tour keine Beeinträchtigungen mehr zu erwarten.
Weitere Infos findet ihr wie immer unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:München. Für die Planung wäre es diesmal besonders nett, wenn ihr euch anmeldet. Wer sich aber ganz spontan entscheidet, kann natürlich auch einfach am Treffpunkt auftauchen.
Vorher ist am Donnerstag, 6. Juni noch der nächste Stammtisch. Wir treffen uns ab etwa 19 Uhr im "Zum Brünnstein", Elsässer Straße 36, Haidhausen, gleich beim Ostbahnhof. Dort können wir auch noch eventuelle Fragen zur Radtour klären.
Ich hoffe, viele von euch auf der Tour zu sehen ...
Ciao Henning
PS: Nochmal zur Klarstellung, Treffpunkt ist der "Bahnhof Starnberg", direkt am See. Nicht mehr wie in einer früheren Planung der "Bahnhof Starnberg-Nord".