Hallo und ein frohes neues Jahr,
die Münchner Wikipedianer treffen sich das nächste Mal am kommenden Freitag, den 11. Januar so ab 19 Uhr. Diesmal in Sendling, im ''La Fontana''. Das liegt in der Brudermühlstraße 33, direkt an der U-Bahn Brudermühlstraße (U3-Süd). Alle Infos wie immer unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:M%C3%BCnchen. Dort könnt ihr euch auch anmelden um uns die Planung zu erleichtern, aber natürlich könnt ihr auch spontan vorbei kommen.
Ein Schwerpunkt ist diesmal der Editworkshop am 16. Februar, für den wir Mitarbeiter, Helfer und Referenten brauchen. Weil sich der Workshop gezielt an Neulinge richten wird, brauchen wir besonders Referenten, die Einsteigern nur ein paar Schritte voraus sind und sich noch an ihre Probleme am Anfang erinnern. Und natürlich ein paar alte Hasen, für den Überblick und Vertiefungen.
Außerdem sollten wir ein bisschen Jahresplanung machen: Wollt ihr wieder eine Frühjahrswanderung? Ich hätte zwei Ideen, vielleicht kann man das schon abstimmen. Für die Zeit um Pfingsten ist eine Radtour im Würmtal vorgesehen. Für den Sommer gibt es vorläufige Überlegungen, eine größeren Event zu organisieren, zu dem wir Vertreter von Museen, Sammlungen, Bibliotheken und vielleicht dem Wissenschaftsministerium einladen wollen. Wir wollen darüber reden, ob und wie bayerische Rechteinhaber Daten und Bilder unter Freien Lizenzen veröffentlichen können. Die Kölner haben sowas kürzlich mit großem Erfolg gemacht.
Aber wir können noch mehr Aktivitäten brauchen. Und da setzen wir auf euch alle. Wen oder was kennt ihr, das ihr uns zeigen wollt? Könnt ihr uns einen kleinen Vortrag über ein Thema halten, zu dem ihr einen Wikipedia-Artikel geschrieben habt? Oder mit uns irgendwohin fahren, damit wir es uns selbst anschauen können? Etwas, das mit eurem Studium oder Beruf zu tun hat? Ein Museum? Architektur? Eine Forschungseinrichtung? Das muss nichts "großes" sein, zwei Stunden reichen völlig aus.
Also, die Münchner Wikipedianer haben auch dieses Jahr wieder viel vor. Zusammen können wir einiges auf die Beine stellen.
Ciao Henning