Hi,
auch diesen Sommer machen wir wieder eine Stadterkundung, dieses Jahr an der Renaturierten Isar. Wir starten am kommenden Sonntag, den 28. Juni, um 10 Uhr am S-Bahnhof Großhesselohe-Isartalbahn (S7 Süd) und laufen bis etwa zum Deutschen Museum. Die Strecke wäre eigentlich nur rund sieben Flusskilometer lang und in einer guten Stunde zu schaffen. Aber natürlich machen wir unzählige Stopps, ein paar Umwege und Abstecher und mindestens eine längere Brotzeitpause. Deshalb kommen wir wohl erst im Laufe des Nachmittags an und gehen dann vielleicht noch in einen Biergarten.
Unterwegs schauen wir, wie der Umbau der Isar seit 2000 nach dem so genannten Isar-Plan, versucht hat die drei Zielbereiche Hochwasserschutz, Ökologie und Freizeitnutzung unter einen Hut zu bekommen. Dazu sehen wir uns die ersten Versuchsflächen gleich an der südlichen Stadtgrenze an und erkunden ausführlich den Flaucher, der in mancher Hinsicht Vorbild für das ganze Projekt war. Je weiter wir in die Innenstadt kommen, um so stärker wird die Nutzung. Und wir denken über die aktuellen Planungen nach. Je nach eurem Interesse können wir die Schwerpunkte unterschiedlich wählen.
Weil wir völlig in der Stadt unterwegs sind, müsst ihr nichts besonderes mitbringen. Vielleicht was zum Trinken, evtl eine Brotzeit, aber es gibt unterwegs genug Eisdielen und Kioske. Und natürlich bequeme Schuhe. Wir können einen wunderbaren Sommertag erwarten, viel Sonne, und vielleicht bei der Pause auch die Füße ins Wasser hängen.
Weitere Infos findet ihr wie immer unter http://de.wikipedia.org/wiki/wikipedia:M. Auf der Seite könnt ihr euch auch anmelden, oder ihr kommt einfach spontan.
Ich hoffe, euch zahlreich zu sehen ...
Ciao Henning