Hallo,
die Münchner Wikipedianer treffen sich das nächste Mal am 11. November so ab 19 Uhr im "Schoberwirt" in der Au, Ohlmüllerstraße 20, direkt am Mariahilfplatz.
Diesmal gibt es ein großes Thema: 15 Jahre Wikipedia im Januar 2016.
Wie viele von euch schon mitbekommen haben, planen wir wieder eine große, öffentliche Jubiläumsveranstaltung. Dazu haben sich erstmals im August beim Grillen und seitdem noch zweimal ein paar von uns zusammengesetzt und Ideen entwickelt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit zu informieren und zu motivieren, Partner anzusprechen, mit denen wir in der Folge zusammenarbeiten können, und für uns selbst Spaß und Schwung für die nächsten 15 Jahre zu sammeln.
Schon zum 10. Jubiläum haben wir 2011 eine Veranstaltung im Literaturhaus gemacht, diesmal wird es die Black Box im Gasteig und das Datum ist der 14. Januar 2016, der Vorabend des Jubiläumstags! Die Rahmendaten stehen, zu Finanzierung ist von Berlin eine vernünftige Summe zugesagt. Aber das heißt natürlich, dass es jetzt erst richtig los geht.
Wir brauchen viele Aktive in der Vorbereitung, um das Programm zu organisieren, Referenten und Gäste auszuwählen und einzuladen, Inhalte zu planen und so weiter. Und dann brauchen wir ganz viele Leute, die am 14. Januar vor Ort sind. Als Referenten, als Gästebetreuer, zum Erklären von Abläufen und Inhalten und für all die vielen weiteren Aufgaben, die es bei einer solchen Veranstaltung gibt. Kurz: Wir alle sollten uns beim Stammtisch überlegen, was wir machen können und wie wir es machen wollen.
Unten angehängt findet ihr unseren Entwurf des Exposés. Das ist ein Entwurf, vieles wird sich noch ändern, manches davon ist zu groß gedacht und wir werden vielleicht etwas abspecken müssen. Und einiges wird am Schluss dann ganz anders gemacht werden. Aber darin findet ihr Ideen aus denen wir auf dem Stammtisch unseren ersten, noch groben Plan schreiben können. Lasst uns am kommenden Mittwoch über das Programm reden, über Themen und Referenten, interne und externe. Macht euch vorher schon mal Gedanken, was ihr gerne im Programm haben würdet, wer das machen könnte und wie. Der Stammtisch wird idealerweise dann ein fröhliches Brainstorming sein.
-----
Anschreiben:
============
Die internationale Online-Enzyklopädie "Wikipedia" ist das weltweit größte Freiwilligen-Projekt im Bildungsbereich und wurde am 15. Januar 2001 gegründet. Im Januar 2016 feiern wir den 15. Geburtstag und planen eine Veranstaltung in München, für die wir Partner und Unterstützer suchen.
Die Wikipedia wird organisatorisch betrieben von der gemeinnützigen Stiftung "Wikimedia Foundation" in San Francisco. Alle Inhalte werden von Ehrenamtlichen erstellt. Die Finanzierung stammt ausschließlich aus Spenden. Der deutsche Förderverein "Wikimedia Deutschland e.V." sitzt in Berlin, international gibt es rund 40 weitere Fördervereine.
Es waren Münchner Ehrenamtliche, die zu den Pionieren des internationalen Projekts und der deutschsprachigen Wikipedia gehörten. Sie kamen 2003 als erste auf die Idee, einen Stammtisch für die Autoren aus München zu gründen. Dieser erste Wikipedia-Stammtisch der Welt, der bis heute besteht und immer noch Zuwachs bekommt, wurde Vorbild für Stammtische in unzähligen Städten weltweit. Deshalb wollen wir neben großen Events in San Francisco, Berlin und anderen Hauptstädten auch in München mit einer Veranstaltung für Autoren, Leser, Förderer und Freunde der Wikipedia das Jubiläum feiern und uns Schwung für die nächsten Jahre holen.
Wir sind eine Gruppe ehrenamtlicher Autoren, Fotografen und anderer aktiver Wikipedianer in und um München. Unser Kern besteht aus langjährigen Freiwilligen, dazu stoßen immer wieder neue Aktive. Organisatorisch und finanziell können wir auf Unterstützung durch den Verein in Berlin zurückgreifen. Wir organisieren unregelmäßig öffentliche Workshops im städtischen Bildungszentrum "Cafe Netzwerk". Seit Jahren haben wir regelmäßig Infostände auf dem Corso Leopold, seit Anfang 2015 veranstalten wir Vorträge und Workshops in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek im Gasteig.
Bereits zum 10. Jubiläum im Januar 2011 haben wir eine Veranstaltung in der Bibliothek des Literaturhauses mit 125 Teilnehmern organisiert, dieses Mal planen wir etwas größer und sind seit Sommer 2015 auf der Suche nach Kooperationspartnern.
Unsere konkreten Planungen sind noch in einem sehr vorläufigen Stadium. Viele Ideen hängen davon ab, ob wir geeignete Räume, Veranstaltungstechnik, Referenten und weitere Unterstützung mit Hilfe von Partnern aus Institutionen und Kultur zu günstigen Bedingungen erhalten können.
Dazu würden wir gerne mit Ihnen ein Gespräch führen; am liebsten noch im November.
Exposé:
=======
Am Freitag, 15. Januar 2016 wird das globale Wikipedia-Projekt 15 Jahre alt. Im März ist das Jubiläum der deutschsprachigen Wikipedia. Mitte Januar ist für viele Kulturinstitutionen "saure Gurkenzeit", so dass wir viel größere Chancen haben, für den Freitag 15. oder auch Samstag 16. Januar Räume und Kooperationspartner zu bekommen, als im März.
Wir können die Veranstaltung vollständig mit ehrenamtlichen Freiwilligen organisieren und durchführen, brauchen aber finanzielle Unterstützung vom Verein aus Berlin und ggf lokale öffentliche und private Zuschüsse.
Die Ausstellung kann in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht völlig ehrenamtlich erstellt werden, dazu brauchen wir ein angemessenes Budget. Für Text und evtl auch Gestaltung kommt Elisabeth Bauer in Frage, die schon vor rund 10 Jahren eine erste Ausstellung zur Wikipedia gemacht hat und inzwischen wieder im Raum München wohnt.
Ziele:
------
* Information und Aufklärung über Wikipedia und die Kultur der Freien Inhalte sowie ihre Anwendungsfelder von Medien bis Freie Bildungsmaterialien.
* Zugang zur kulturellen Szene (Freie Lizenzen, etc.)
* Autorengewinnung
* Kooperationen in Stadt, Freistaat, Kultur, Medien, die später weiter ausgebaut werden können
* politischen Einfluss gewinnen (Freie Lizenzen, etc.)
* Goodwill in der Öffentlichkeit, direkt auf der Veranstaltung und durch Medienberichterstattung
Aktionen:
---------
* Veranstaltung für die allgemeine Öffentlichkeit; Einladung an gezielte Gäste und potenzielle Partner aus Politik, Kultur.
* Ausstellung, die länger stehen kann.
Termin:
-------
Donnerstag, 14. Januar 2016. Lockerer Beginn so ab 18:00, Start des offiziellen Programms 19 Uhr. Dauer mit einer Pause bis höchstens 22:00, Ausklang und Abbau bis spätestens 22:30. Danach interne Feier.
Rahmen:
-------
Vortragsraum mit Platz für ca. 200 Personen. Kleines Catering mit Kaffee, Wasser, Softdrinks sowie Butterbrezn oä. Ausstellungsfläche plus mehrere (vier?) Stehtische mit Laptops für individuelle Gespräche und praktische Vorführungen. Evtl noch weitere Aktionsfläche.
Kostenrahmen: kann noch nicht abgeschätzt werden, durch ehrenamtliche Arbeit können Kosten gering gehalten werden. Ermäßigungen und Sachleistungen durch Partner sind erforderlich und mit guten Kontakten realistisch. Der Gesamtrahmen erscheint finanzierbar.
Ort:
----
Ideal: Gasteig Black Box plus Ausstellungsfläche Glaskasten-West. Im 1. Stock des Haupteingangs zum Gasteig, direkt gegenüber des Zugangs zur Stadtbibliothek und der Infotheke der Volkshochschule. Ausstellungsfläche benachbart vor dem "kleinen Konzertsaal". Dazwischen Platz für Kaffeebar und kleines Catering. Black Box hat 225 Plätze incl. Empore und Standard-Bestuhlung der Arena, weniger wenn Empore und / oder Platz in der Arena freigehalten wird.
Evtl zusätzliche Aktionsfläche in der Stadtbibliothek am üblichen Ort, um die Kooperation fortzusetzen und Laufkundschaft anzusprechen und in die Black Box "umzuleiten".
Black Box ist für das Datum reserviert, Buchung erfolgt im Idealfall noch vor dem Stammtisch am 11. November.
Zweite Wahl ist der Saal des Stadtmuseums, die Ausstellung würde auch dann im Gasteig stehen. Eröffnung in Verbindung mit einer extra Veranstaltung in der Stadtbibliothek. Dritte Wahl wäre der Kesselraum im Ex-Kraftwerk Katharina-von-Bora-Straße.
Wir haben darüber hinaus eine riesige Liste potentieller Alternativorte von repräsentativ-gediegen bis alternativ-jung. Black Box ist Favorit, wenn nicht verfügbar müssen wir uns die Liste genauer ansehen.
Programm:
---------
(vorläufige Ideensammlung)
Vorträge:
* Geschichte der Wikipedia
* Menschen und Rollen
* Kultur der Freien Lizenzen
* Skuriles und Kontroverses
Auflockerung:
* Editwar mit verteilten Rollen nachspielen / vorlesen, Diffs per Beamer anzeigen
Externer Referent aus der Wissenschaft
Externer Referent aus Medien / Kultur / Bildung
evtl Grußworte aus der Politik: Stadt und Staatsregierung
Externer Moderator?
Ausstellung:
Neukonzeption in Anlehnung an die alte Ausstellung, Elisabeth Bauer ansprechen und Bezahlung anbieten. Der Aufwand kann (zumal mit konkretem Zeitrahmen) nicht mehr ehrenamtlich geleistet werden.
Live-Monitore / Bildershow:
Kleincomputer mit Live-Anzeige der "Recent Changes" und / oder Bilderschau (Wiki loves Monuments, Wiki loves Earth, Quality Images etc)
Kunst/Kultur:
Kunstprojekt gedruckte Wikipedia aus USA rüberschiffen?
Live Musik? (Jazz, A capella Gesang, Elektro, etc.)
Infrastruktur:
--------------
Licht, Beamer, Tonanlage, Internetverbindung, Bestuhlung, Ausstellungswände mit Ausstellungsbeleuchtung, Stehtische, Laptops, Catering, Plakate, Flyer, Transparente, Präsentationsrechner mit Netzzugang, Corporate Identity (T-Shirts, Hoodies, Taschen, Namensschilder, etc.), Broschüren, Give aways
Partner:
--------
(solche zu denen schon Kontakte bestehen und die, bei denen wir noch keine Ahnung haben, wie wir an sie rankommen können)
* Stadt: Kulturreferat, Bürgermeister, Stadtrat (Kultursprecher?) Schulreferat?,
* Staatsregierung: Ziel ist es, den Fuß in die Tür zu bekommen, daher Referenten auf der inhaltlichen Arbeitsebene einladen, Zugang über die politische Spitze. Staatsministerium für Wirtschaft, Medien und Technologie als "Inhalte-Ministerium", Staatsministerium für Finanzen, ... und Heimat als "Infrastruktur-Ministerium". Kultusministerium wg. Medienkompetenz und Medienbildung. Landtag (medienpolitische Sprecher der Fraktionen?)
* Institutionen: Stadtbibliothek, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien, JFF (Jugend Film und Fernsehen), Landeszentrale für politische Bildung, Landesmedienanstalt, Volkshochschule, Deutsches Museum, StaBi, befreundete Organisationen, Vereine, Initiativen (FSFE, CCC, ...)
* Wissenschaft: LMU, TU, Prof. Stegbauer (Frankfurt), KW-Lehrstuhl fragen. HFF? Studentenfilme?
* Kultur: Gibt es dynamische Institutionen, Initiativen oder Einzelpersonen, die wir einladen wollen?
* Medien: Allgemeine Publikumsmedien: Online, Print, Rundfunk. Fachmedien, Zündfunk (Achim Bogdan), Maximilian Schönherr, Dirk von Gehlen (Süddeutsche), telepolis, Don Alphonso (FAZ)?
Zeitplan:
---------
November (extern): Termine mit Stadt: Kulturreferat und Haimo Liebig (Stadtrat und genialer Netzwerker), Goodwill aufbauen. Externe Referenten überlegen und einladen. Erlaubnis in San Francisco für Logo-Nutzung einholen und globales Jubiläums-Marketing anpassen.
November (intern): Räume, Catering, Technik buchen, Programm überlegen, eigene Referenten bestimmen
Anfang Dezember (sechs Wochen): Presseeinladung. 9. Dezember ist Abschluss-Veranstaltung der städtischen Medien-Wochen, dort anwesend sein und Flyer verteilen.
Mitte Dezember: Einladungen an Gäste.
Anfang Januar: Detail-Festlegung.
Letzte Woche: Hektik!