[Wikide-l] Stublöschung

Kai F. Lahmann kl at 3dots.de
Mo Nov 30 13:41:03 UTC 2009

Rainer Zenz schrieb:
> - Sie werden, falls zweifelhaft oder unzureichend, markiert und, wo
> möglich, den zuständigen Redaktionen/Portalen vorgelegt. Die erhalten
> eine gewisse Frist, nach deren Ablauf die betreffenden Artikel wieder
> unter die normalen Schnelllöschkandidaten zurückfallen, falls keine
> Entscheidung fiel oder Verbesserung durchgeführt wurde.

Braucht es imho nicht einmal, schon wenn alles auf die normale
Löschseite kommt, kann man wenigstens in Ruhe nachsehen, ob ein Ausbau
lohnt. Eben hatten wir so einen Fall, der sonst wohl als "offensichtlich
irrelevant" schnellentsorgt wurde. Jetzt lebte der Artikel halt eine
Stunde und es gibt eine nachvollziehbare Diskussion, warum er nicht
relevant ist.

> - Redaktionen/Portale werden auch bei LAs und QS' besser eingebunden,
> eine technische Möglichkeit, das leicht zu erledigen, müsste
> geschaffen werden.

Das ist definitiv eine begrüßenswerte Regelung. Auch der Autor sollte
(wie eigentlich von den Löschregeln gefordert) informiert werden.

> - Die Anlage von Artikeln unter zehn (?) Wörtern wird technisch
> unterdrückt.

Haken sind hier eventuell BKLs. Allerdings könnte man z.B. für Sichter
und Admins diese Einschränkung rausnehmen und BKLs werden seltenst von
IPs angelegt. Ansonsten eine Idee, die mir _sehr_ gut gefällt.

> - Für neue Artikel wird die Anmeldepflicht eingeführt. Neuangemeldete
> bekommen als erstes ein konzises, möglichst konkretes Tutorial zu den
> absoluten Grundlagen.

Das auf alle Fälle. Derzeit ist es durch die Sichtungen einfacher, einen
neuen Artikel einzustellen, als einen vorhandenen zu verändern - die
Anforderungen an die Regel-Kenntnisse sind aber genau andersherum.
Besonders Vormittags ist eine Neuanlage durch eine IP eh kaum möglich,
da man schon reflexartig auf SLA hämmert (zwischen 7 und 9:30 gab es _0_
IP-Neuanlagen, die geblieben sind - 2x war unbrauchbare Werbung, gut
150x (!) war "mein Nachbar sinkt" und co.

--
Kai F. Lahmann