[Wikide-l] Stublöschung

P. Birken pbirken at gmail.com
Mo Nov 30 19:38:24 UTC 2009

2009/11/30 Kai F. Lahmann <kl at 3dots.de>:

> Das ist definitiv eine begrüßenswerte Regelung. Auch der Autor sollte
> (wie eigentlich von den Löschregeln gefordert) informiert werden.

Das gibt es grundsätzlich: Die meisten Portale binden CatScanabfragen
auf neue Artikel, Löschkandidaten etc. ein. Bei den Löschkandidaten
ist das einzige Problem, dass die auf den Löschseiten laufenden
Wettbewerbe im Schnell-LAE fachkundige Kommentare unterlaufen.

> Haken sind hier eventuell BKLs. Allerdings könnte man z.B. für Sichter
> und Admins diese Einschränkung rausnehmen und BKLs werden seltenst von
> IPs angelegt. Ansonsten eine Idee, die mir _sehr_ gut gefällt.

Vielleicht Dinge wie #REDIRECT und {{BKL}} über eine Whitelist durchlassen?

> Das auf alle Fälle. Derzeit ist es durch die Sichtungen einfacher, einen
> neuen Artikel einzustellen, als einen vorhandenen zu verändern - die
> Anforderungen an die Regel-Kenntnisse sind aber genau andersherum.
> Besonders Vormittags ist eine Neuanlage durch eine IP eh kaum möglich,
> da man schon reflexartig auf SLA hämmert (zwischen 7 und 9:30 gab es _0_
> IP-Neuanlagen, die geblieben sind - 2x war unbrauchbare Werbung, gut
> 150x (!) war "mein Nachbar sinkt" und co.

Die Idee halte ich weiter für ausprobierenswert. Jemand merkte zu
Recht an, dass man hier eine Testphase mit sinnvollen Statistiken
begleiten sollte. Gibt es jemanden oder mehrere, die sich da mal ein
paar Sachen ausdenken wollen?

Dies ist nämlich ein Punkt, der ohne weitere Programmierarbeit gemacht
werden könnte, ist ja nur ne Einstellungsfrage in MediaWiki.

Viele Grüße

Philipp