[Wikide-l] Stublöschung

Rainer Zenz rainerzenz at web.de
Mo Nov 30 13:30:20 UTC 2009

Am 30.11.2009 um 11:21 schrieb Jörgen 'Mnementh' Kosche:

> Kein Artikel ist hier auch definitv falsch. Unter
> [[Wikipedia:Schnelllöschantrag]] stehen 7 Punkte, die 'kein
> Artikel' beschreiben:
>    1. Falsche Sprache
>    2. Testseiten
>    3. Baustellen („Hier entsteht ein Artikel zum Thema xy“)
>    4. sinnentstellte Maschinenübersetzungen
>    5. Seiten, die nur aus einem Weblink bestehen
>    6. eine Aneinanderreihung von Wörtern, die überhaupt keinen
> erkennbaren Sinn ergeben
>    7. Text, der auf den ersten Blick vernünftig aussieht, aber so
> hoffnungslos und irreparabel verworren ist, dass selbst ein
> [...]

Mein Eindruck nach der ganzen bisherigen Diskussion: Zu wenige Admins
löschen zu viele neue Artikel nach zu kurzer Zeit und nach sehr
strenger Auslegung oder sogar unter Missachtung der
Schnelllöschregeln. IP-Beiträge scheinen strenger behandelt zu werden
als die angemeldeter Benutzer. Das meine ich nicht unbedingt als
persönlichen Vorwurf an die Akteure, die diesen Bereich abarbeiten,
das System hat sich so herausgemendelt. Die ganze Eingangskontrolle
arbeitet auch mehr oder weniger im Verborgenen, denn sie hinterlässt
naturgemäß keine Spur in der Wikipedia, außer Protokollen und zum
Teil bei den LAs. Großartiges Feedback bekommen die
Eingangskontrolleure nicht, eine Überprüfung durch die Gemeinschaft
findet nur in Einzelfällen statt.

Es werden meines Wissens einige hundert neue Artikel täglich
schnellgelöscht, bis zu 100 landen in der Löschhölle. Bei eindeutigem
Unsinn gemäß [[Wikipedia:Schnelllöschantrag]] ist gegen die
gegenwärtige Praxis auch nichts einzuwenden, das macht sicher auch
den Großteil der Fälle aus. Die ganze Diskussion dreht sich um neue
Artikel, deren Löschwürdigkeit bzw. Ausbaufähigkeit im Grenzbereich
liegt. Da gibt es Probleme mit dem derzeitigen System. Offenbar
herrscht auch kein Konsens unter den Wikipedianern, wo genau die
Grenze zu ziehen wäre.

Eine Lösung könnte in der Entschleunigung und in der Verteilung auf
mehr und jeweils kompetentere Schultern liegen.

- Neue Artikel, die nicht eindeutigen Unfug enthalten, werden nicht
mehr sofort schnellgelöscht.

- Sie werden, falls zweifelhaft oder unzureichend, markiert und, wo
möglich, den zuständigen Redaktionen/Portalen vorgelegt. Die erhalten
eine gewisse Frist, nach deren Ablauf die betreffenden Artikel wieder
unter die normalen Schnelllöschkandidaten zurückfallen, falls keine
Entscheidung fiel oder Verbesserung durchgeführt wurde.

- Redaktionen/Portale werden auch bei LAs und QS' besser eingebunden,
eine technische Möglichkeit, das leicht zu erledigen, müsste
geschaffen werden.

- Die Anlage von Artikeln unter zehn (?) Wörtern wird technisch
unterdrückt.

- Für neue Artikel wird die Anmeldepflicht eingeführt. Neuangemeldete
bekommen als erstes ein konzises, möglichst konkretes Tutorial zu den
absoluten Grundlagen.

Gewünschtes Resultat: Reduzierung bzw. Erschwerung des Einstellens
von komplettem Unsinn, stärkere Einbindung von mehr (fachkundigen)
Wikipedianern, Einbau eines Zeitpuffers (nicht Verlangsamung der
Entscheidungen), mehr Kommunikation und Transparenz.

Gruß, Rainer