[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Ziko van Dijk zvandijk at googlemail.com
Sa Nov 28 22:15:09 UTC 2009

Sehr guter Punkt von Henriette. Man fragt sich dann auch, was man mit
solchen Fällen machen soll. Ich habe mal einem Mentee (Sekretärin?
Praktikantin? Studentische Hilfskraft?) vorgeschlagen, das "Dr. iur."
im Artikel über Professor soundso zu streichen, da Titel und Art des
Titels durch den Kontext usw. klar sein müssten. Die Antwort: "Nein,
der Herr Professor möchte das nicht"...

Von einem gewissen Standpunkt denke ich dann, dass es "ökonomischer"
wäre, wenn ich den Artikel selbst schreiben würde aufgrund der
Informationen der Sekretärin, anstatt dass diese für einen einzigen
Artikel Wiki-Syntax lernen muss (und ich ihr dies beibringe). Aber das
wäre nicht die Aufgabe eines Mentors, und obwohl Herr Professor
relevant ist, habe ich keine Lust, seinen Artikel zu schreiben.

Aus Sicht der Sekretärin: Hoffentlich macht sie es wenigstens in
ordentlich vergüteter Arbeitszeit.
Aus Sicht des Mentorenprogramms und der meinigen: Es ist eine
Verschwendung von Engagement und Freizeit, so viel Aufwand in die
Betreuung ein Neulings zu stecken, der nur einen Artikel schreiben
wird. Konsequenterweise müsste man die Sekretärin auf die
"Artikelwünsche" hinweisen.

Ziko

--
Ziko van Dijk