[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Sa Nov 28 20:16:38 UTC 2009

On 28.11.2009, at 15:39, Reinhard Kraasch wrote:

Hi,

> ja, schon - aber was nützt das ganze, wenn am Ende ein wunderschöner
> Artikel über ein Unternehmen bar jeder Relevanz herauskommt? Deshalb
> wird ja auch in [[WP:DEA]] usw. immer darauf hingewiesen, dass man
> zuerst die Relevanz abklären und dann erst schreiben sollte - leider
> liest das aber niemand.

liest das niemand oder findet nur niemand diesen Text oder kann er nur
mit dem Satz „Woher auf [[WP:RK]] achten!!!“ nichts anfangen? Oder
anders: In welcher Rolle sprichst Du hier: Speziell als Mentor, als
Support-Team-Mitarbeiter oder als Abarbeiter von Löschanträgen oder
der neuen Artikel?

> (Bzw. die Leute lesen es, kümmern sich aber
> nicht darum - sei es, dass sie rein emotional nicht mit der
> "Irrelevanz"
> ihres Themas leben können, sei es, dass sie nun einmal diese Aufgabe
> bekommen haben und nun schlecht zu ihrem Chef gehen können und sagen:
> "Tut mir leid, aber unsere Klitsche ist nun mal irrelevant").

_Genau_ diese Diskussion hatten wir doch schon mal im
Mentorenprogramm: Die ganzen armen und hilflosen Sekretärinnen und
Praktikanten, die für den Chef einen Artikel schreiben sollen und dann
im Mentorenprogramm aufschlagen, die würden euch vermutlich für die
Ewigkeit dankbar sein, wenn sie dem Chef einen kurzen – sozusagen
offiziellen – Text eines Wikipedianers vorweisen könnten, der
freundlich aber bestimmt „ihre Klitsche ist irrelevant“ aussagt. Die
sind sich doch u. U. auch voll bewußt, daß das nur schiefgehen kann,
aber ihnen fehlen Autorität und Hintergrundwissen um dem Chef die
bittere Pille zu verabreichen. Kurz: Die machen das, weil sie müssen
und nicht, weil sie euch oder uns ärgern wollen.

> Deswegen:
> Sicher ist der Umgangston in der Löschdiskussion verbesserungsfähig -
> besser wäre es aber, wenn es gar nicht zur Löschdiskussion käme, weil
> der Autor im Vorwege sieht, dass das Thema keine Chance hat.

Warum sollte ein Thema schon im Vorfeld keine Chance haben? Achim zum
Beispiel hats uns doch mehrfach vorgemacht, daß man über die
seltsamsten Dinge sehr lesenswerte Artikel schreiben kann. Und aus
Sicht des unwissenden, aber wohlmeinenden WP-Adepten: Wenn alles
drinsteht, was mich interessiert und ich immer alles finde was ich
suche, warum sollte dann ausgerechnet das, was ich jetzt ergänzen
will, nicht auch passend sein? Natürlich ist das eine 1A subjektive
Sicht – nachvollziehen kann ich sie totzdem. Nochmal: Die wenigsten
wollen uns bewußt ärgern, die wollen etwas Gutes tun. Und wenn ich
mich nicht irre, dann wurde für  genau für solche Fälle …
*staubrunterpust* … AGF erfunden, oder?

> Es sei
> denn, man verfolgt den Ansatz: "Wir nehmen diskussionslos alles", aber
> den halte ich, auch wenn er immer gern wieder - und speziell von
> außen -
> an Wikipedia herangetragen wird, für indiskutabel und auch -
> glücklicherweise - für in der Community nicht durchsetzbar.

Zwischen „wir hauen alles weg, was nicht auf den 1. Blick
exzellenzfähig aussieht“ und „wir behalten jeden Kram“ liegt
allerdings ein weites Feld. Mit Maximalforderungen kommen wir nicht
weit. Sieht man doch täglich.

/ … /

>  Am liebsten hätten die eine
> "Artikelabgabestelle" oder Redaktion (viele davon verwechseln das OTRS
> mit einer derartigen Redaktion), wo sie - auch gerne gegen Geld -
> diesen
> "ihren" Artikel in Auftrag geben können.

Warum sollten sie nicht so denken? Die WP macht von außen den
Eindruck, daß sie ein Produkt aus _einer_ strengen Hand ist und was
der Gelegenheitskonsument so mitbekommt, gibt es in WP tatsächlich
irgendwelche Leute (Adminis-Dingsda), die die WP überwachen und darauf
achten, daß irgendwelche Kriterien eingehalten werden.

> Und da sie sich im Grunde nicht
> die Bohne für Wikipedia interessieren, haben sie natürlich auch keine
> Ahnung von deren (in der Tat mittlerweile ausufernden) Mechanismen.

Warum sollten sie sich auch für unsere Interna und Streitigkeiten
interessieren? Die wissen, daß WP dieses tolle Portal ist in dem sie
alle Informationen finden. Punkt. Wir (= Wikipedianer) haben ein
Produkt und die sind die Kunden. Wenn ich eine Dosensuppe kaufe, dann
will ich auch nur ein leckeres Essen und nicht wissen, wie es
hergestellt wurde.

Gruß

Henriette