[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

Lutz Terheyden Lutz at Terheyden.de
Sa Nov 28 17:51:35 UTC 2009

Hallo assetburned,

> na toll als benutzerseiten speichern. irgendwie ist das nichts
> anderes als den krams in nen "WP für jeden krams" zu schieben.

So wie ich die Idee verstanden habe, ist das zum einen nur für neue
Autoren gedacht und zum anderen bleibt er keine 48 Stunden so auf der
Benutzerseite. Entweder wird er von einem Mentor in die Wikipedia
geschoben oder der Mentor gibt Verbesserungstipps oder sagt,
warum dieses Lemma nicht in die Wikipedia gehört.

> bitte wie viele versionen soll es den noch geben?

Wie immer: So viele wie nötig, so wenige wie möglich.

> gesichtete artikel = artikel ist ok aber irgendwas fehlt da noch

Das ist schon anders vergeben: Ohne Vandalismus, ohne für Fachfremde
                               offensichtliche Fehler.

> ungesichtete artikel = nun z.B es fehlt die bebilderung oder
> irgendwas das den artikel noch abrunden kann aber er ist allgemein
> frei zur bearbeitung durch jeden der lust hat.

Das ist bisher auch anders vergeben: Möglicherweise hat diesen Artikel
                                     noch keiner außer dem Autor gelesen.

> stub = frisch angelegter artikel der von leuten bearbeitet wird, da
> könnte dann auch nen tutor nen flag-baustein reinsetzen "ich betreue den neuling" oder so und gut.

Das ist bisher als kurzer Artikel definiert (meiner Meinung nach ohne
inhaltliche Wertung).
Über die von dir beschriebene Artikelklasse reden wir hier gerade. Dein
Lösungsvorschlag liefe also darauf hinaus, dass Neulinge bei neuen
Artikeln ein Kainsmal (OK - nicht direkt neutral ;-) automatisch mit
rein bekommen, aber sofort in der normalen Wikipedia sind.
Mir gefällt die Variante besser, dass sie in Ruhe und mit Hilfestellung
den Artikel entwickeln können ohne die Weltöffentlichkeit - schließlich
übt der Chirurg auch nicht gleich am offenen Herzen...

> zumal ja wohl auch in benutzer bereich gelöscht wird.

Das halte ich für eine sehr seltene Ausnahme. Das sind dann wohl Inhalte
die auch schon strafrechtlich relevant sind.