[Wikide-l] Die Leiden der jungen Schweizerin

assetburned wikipedia at assetburned.de
Sa Nov 28 23:02:37 UTC 2009

moin

On 28.11.2009, at 18:51, Lutz Terheyden wrote:

> So wie ich die Idee verstanden habe, ist das zum einen nur für neue
> Autoren gedacht und zum anderen bleibt er keine 48 Stunden so auf der
> Benutzerseite. Entweder wird er von einem Mentor in die Wikipedia
> geschoben oder der Mentor gibt Verbesserungstipps oder sagt,
> warum dieses Lemma nicht in die Wikipedia gehört.

gut und artikel der alten hasen landen immer noch zu hauf auf der müllkippe?
nagut die sollten es inzwischen gelernt haben ordentliche artikel zu schreiben ;-)

> Wie immer: So viele wie nötig, so wenige wie möglich.

so wenig wie möglich ist der schlüssel. es sollte für aussenstehende auch noch klar zu überblicken sein, nicht nur für insider.

> Das ist schon anders vergeben: Ohne Vandalismus, ohne für Fachfremde
>                               offensichtliche Fehler.

und was spricht gegen eine umwidmung? gleiches für die anderen "klassen"

> Über die von dir beschriebene Artikelklasse reden wir hier gerade. Dein
> Lösungsvorschlag liefe also darauf hinaus, dass Neulinge bei neuen
> Artikeln ein Kainsmal (OK - nicht direkt neutral ;-) automatisch mit
> rein bekommen, aber sofort in der normalen Wikipedia sind.
> Mir gefällt die Variante besser, dass sie in Ruhe und mit Hilfestellung
> den Artikel entwickeln können ohne die Weltöffentlichkeit - schließlich
> übt der Chirurg auch nicht gleich am offenen Herzen...

jupp wobei dieses mal nicht auf der benutzerseite auftauchen soll... wobei warum nicht?
immerhin ermöglicht es doch einen leser zu erkennen was er von einen artikel halten soll.
"ah nur ein autor und dann noch nen neuling? hmmm na dann les ich nochmal wo anders weiter." ist doch genau nen vorgehen das man von einem ordentlichen und medienkompetenten menschen erwartet. aber genau dies ist im moment nicht möglich. für einen normalen leser ist es nicht zu erkennen wie viel erfahrung ein autor beim schreiben von artikeln hat, nur durch das manuelle nachforschen.

der vorteil ist einfach das nicht nur ein mentor in der lage wäre den artikel schreiber zu beeinflussen. möglicherweise entwickelt sich auf der diskussionsseite ja einiges hilfreiches durch weitere interessenten am artikel.

das am artikel nicht gearbeitet werden soll wäre durch den textbaustein kenntlich zu machen. fertig. alle happy. und wenn jemand der meinung ist den artikel besser zu schreiben.

> Das halte ich für eine sehr seltene Ausnahme. Das sind dann wohl Inhalte
> die auch schon strafrechtlich relevant sind.

leider nicht. da gibt es schon das argument das user ihren namensraum missbrauchen um inhaltlich fragwürdige artikel zu archivieren. nicht mal strafrechtliches.

cu assetburned